Seiteninhalt
04.01.2018

Überflutung Dautenbachstraße

Überflutung richtet Schäden in Dautenbachstraße an 

Im Zusammenhang mit den schweren Regenfällen ist es am gestrigen Mittwoch zu einer Überflutung im Bereich der Dautenbachstraße in Oberkaufungen gekommen. Entgegen anderslautenden Meldungen in Zeitung und Fernsehen, handelte es sich nicht um einen Bruch eines Regenrückhaltebeckens. Vielmehr wird am Rande des Stiftswaldes der Dautenbach in Rohren unter der Trasse der Bundesstraße 7

durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Bauwerk, das zur B 7 gehört und für das Hessen Mobil zuständig ist. Der Einlauf der Verrohrung wurde durch angeschwemmtes Treibgut aus dem Wald verstopft. Darüber staute sich das Wasser und unter dem Druck des Wassers brach der Einlauf schließlich ein. Das aufgestaute Wasser schoss in kurzer Zeit durch das Rohr. Das Bachbett des Dautenbaches auf der anderen, dem Ort zugewandten Seite der B7, war von seiner Größe her nicht in der Lage, diese Wassermassen aufzunehmen und lief über. Wasser, Schlamm und Treibgut wurden talabwärts gespült und bahnten sich ihren Weg über die Straße. Keller und Gärten der Anwohner wurden von Wasser- und Geröllmassen überflutet. Über das genaue Ausmaß der Schäden liegen noch keine verlässlichen Angaben vor.

N

achdem die Gemeinde von der Einsatzleitung der Feuerwehr über die Krisensituation informiert wurde, machten sich Bürgermeister Arnim Roß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes umgehend ein Bild der Lage. Sie zeigten sich betroffen über das Ausmaß der Beschädigungen und zeigten Verständnis für die Sorgen der Anwohner. Bürgermeister Arnim Roß: „Wir werden die geschädigten Bürgerinnen und Bürger so gut es geht unterstützen und ihnen hilfreich zur Seite stehen.“ Er lobte die Arbeit der örtlichen Feuerwehr sowie der Feuerwehr Helsa.

Mitarbeiter des Bauhofs waren ebenfalls schnell zur Stelle, um Straßen und Gehwege von Schlamm und Geröll zu befreien. Bereits am Nachmittag konnte ein eingeschränkter Fahrzeugverkehr wieder stattfinden. Kurzfristig werden Sofortmaßnahmen an den beschädigten Straßen durchgeführt, um Unfallgefahren zu vermeiden.

Die Haus- und Grundeigentümer werden gebeten, die entstandenen Schäden ihrer privaten Versicherung zu melden. Die Gemeinde Kaufungen hat Hessen Mobil um eine Stellungnahme und Aufklärung zum Sachverhalt gebeten.