Seiteninhalt
28.06.2018

»Die Sommerferienspiele sind total cool« - Zwei Wochen Action, Spiel und Spaß mit der Jugendarbeit Kaufungen

„Die Sommerferienspiele sind total cool“, findet Emma aus Kaufungen. Die achtjährige Schülerin mag besonders gern das freie Spielen auf dem Gelände rund um die Steinertsee-Grillhütte. „Wir können selbst entscheiden, worauf wir Lust haben.“ Dieser Meinung waren auch die anderen 111 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren, die in der ersten Ferienwoche die Sommerferienspiele der Jugendarbeit Kaufungen besuchten. Gerlinde Nöll und Uljana Graube von der Kaufunger Jugendarbeit hatten sich wieder viele tolle Aktionen ausgedacht, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Angebot zu bieten. Unterstützt wurden sie dabei von 19 Betreuerinnen und Betreuern, die zuvor auf einem Betreuer-Wochenende geschult worden waren. „Ich bin das erste Mal dabei“, erzählt Betreuerin Jennifer Gatke, „und mir macht es großen Spaß mit Kindern zu arbeiten.“

Jeder Ferientag hatte seine eigene Überschrift: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Passend dazu wurden Bastel- und Sportaktionen angeboten, eine Gruppe besuchte die Kasseler Berufsfeuerwehr und für alle ging es am letzten Steinertsee-Tag ins Schwimmbad Helsa, das extra für die Kinder der Sommerferienspiele seine Türen öffnete.
Doris Bischoff, Erste Beigeordnete, schaute am zweiten Ferientag am Steinertsee vorbei und brachte für alle Eis mit. „Ich will euch gar nicht lange stören, ihr wollt sicherlich gleich wieder spielen gehen“, hatte Doris Bischoff richtig erkannt. Und im nu waren alle Kinder wieder rund um die Grillhütte verstreut und taten das, was ihnen Spaß machte.