Seiteninhalt
25.05.2018

„Menschen müssen sich begegnen über Grenzen hinweg“ – Bürgermeister Arnim Roß begrüßte französische Austauschschüler

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der IGS Gäste aus der französischen Partnerschule in Villeneuve-lès-Avignon begrüßen. 25 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren reisten mit ihren zwei Lehrern nach Kaufungen und wurden im Regionalmuseum herzlich begrüßt von Bürgermeister Arnim Roß. „Der Austausch mit anderen Ländern in Europa ist uns sehr wichtig“, betonte der Verwaltungschef und wies darauf hin, wie wichtig es sei, den nunmehr über 70 Jahre währenden Frieden in Europa zu bewahren: „Frieden ist die Voraussetzung, um in Freiheit und in Wohlstand leben zu können.“ Menschen müssten sich begegnen über die Grenzen hinweg, damit Möglichkeiten entstünden, miteinander Freundschaft zu schließen. Roß erklärte den Jugendlichen, dass Kaufungen – ähnlich wie Villeneuve-Lès-Avignon – ein moderner Ort sei, in dem man alles bekomme, was man zum Leben brauche. Gleichzeitig sei man aber auch sehr geschichtsbewusst: „Wir wollen aus der Geschichte lernen, um die Zukunft besser zu machen.“ Wie man in Kaufungen früher gelebt und gearbeitet hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss bei einer Führung durch das Regionalmuseum mit Museumsführerin Heidi Noll ganz nah entdecken.
Der französische Lehrer, Joachim Feja, bedankte sich bei Bürgermeister Roß, den Museumsmitarbeiterinnen und den deutschen Schulkollegen Harry Ickler und Kristina Sjöström für die herzliche Aufnahme in Kaufungen: „Es ist eine tolle Gelegenheit für die Schüler, eine Region in Mitteldeutschland so intensiv kennenlernen zu dürfen. Neben den Besichtigungen und Ausflügen rund um Kaufungen und Aktivitäten mit den Gastfamilien gab es eine Fahrt nach Hann. Münden sowie einen Ausflug zum Grenzmuseum Schifflersgrund.