Seiteninhalt
30.07.2009

1000 Jahr Feier Arbeitsgruppe Stehender Festzug Planungen gehen voran

1000-Jahr-Feier Kaufungen
Planungen der Arbeitsgruppe Stehender Festzug gehen voran

 

Das Mitmachhaus war voll besetzt, als sich am 08. Juli 2009 erneut die Arbeitsgruppe Stehender Festzug zur weiteren Planung der angedachten Aktivitäten traf. Zu Beginn des Treffens wurde aus der Gruppe berichtet, dass in Vorbereitung auf den Stehenden Festzug in Niederkaufungen bereits am 03. Oktober 2010 eine historische Feldbestellung der hiesigen Landwirte in Zusammenarbeit mit den Kirchen erfolgen soll. Auch haben wieder einige Gruppenmitglieder Stehende Festzüge beziehungsweise historische Märkte im Umkreis besucht, um sich Ideen und Anregungen zu holen, die in der Gruppe auch diskutiert wurden und in die weiteren Planungen einfließen sollen. Es haben sich einige Gruppenmitglieder zusammengetan, die bis zur nächsten Sitzung alle schon festgelegten Aktivitäten in Ortspläne eintragen werden. Im nächsten Zuge sollen dann die Kaufunger Vereine und Verbände gefragt werden, in welcher Form sie sich eine Präsentation bzw. Teilnahme an den Stehenden Festzügen vorstellen können.
Am 04. August 2009, um 19.30 Uhr, im Regionalmuseum „Alte Schule“ findet das nächste Treffen der Arbeitsgruppe statt. Hier sollen Fotos der bisher besuchten Festzüge in anderen Orten gezeigt werden, um einen Eindruck von deren Gestaltung und Durchführung zu bekommen. Zu dieser Sitzung sind aller Kaufungerinnen und Kaufunger herzlich eingeladen.