Seiteninhalt
07.11.2017

5 Jahre Orchester Mitreißend

Orchester „Mitreißend“ feiert fünfjähriges Bestehen im Bürgersaal

„5 mitreißende Jahre“: Unter diesem Motto stand das Konzert am vergangenen Samstagabend des Orchesters „Mitreißend“. Der Zusammenschluss aus dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen und dem Musikverein Nieste gab dem Publikum einen kleinen Einblick in ihr Repertoire. Dirigiert wurde das Orchester von Klaus Missing.

Durch den Abend führten Nadja Kurowski und Jana Ketteritzsch. Sie erinnerten an das erste Konzert am 22. Dezember 2012 und zeigten die Fortschritte auf, welche das Orchester mithilfe der intensiven Proben der letzten Jahre verzeichnen konnte. Außerdem wolle das Orchester mit dem Konzert zeigen „mit welchem Eifer und welcher Leidenschaft die Stücke geprobt wurden“.

Die gespielten Stücke reichten von „Towards A New Horizon“ von Steven Reineke über „The New Village“ von Kees Vlak bis zu einem Medley des Musicals „Tanz der Vampire“.

Doch wer mit einfachen, langweiligen Orchesterstücken gerechnet hat, hat sich mächtig getäuscht. Sei es durch ein kleines Geburtstagsständchen für die Flötistin Lisa Fehlisch, eine zum Vampirstück passende Verkleidung des Dirigenten oder ein Lerchen imitierendes Flötenduett: Das Konzert wurde sehr kurzweilig gestaltet und man konnte deutlich spüren, wieviel Spaß das Musizieren den Orchestermitgliedern bereitet und wie liebevoll der Umgang untereinander ist.

Nicht unverdient also wurde das Orchester mit viel Applaus und Jubel belohnt.