Seiteninhalt
10.02.2015

Andreas Herbold ist neuer Gemeindebrandinspektor

Andreas Herbold zum neuen Gemeindebrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen wurde Andreas Herbold für 5 Jahre zum Gemeindebrand-inspektor gewählt. Herbold, der bisher stellvertretender Gemeindebrandinspektor war, löste damit Mattias Böttger ab, der das Amt zehn Jahre begleitete. Zu seinen Stellvertretern wurden Fabian Störmer und Benjamin Tornow gewählt. Zuvor stellte auch Sascha Nickel, der ebenfalls 10 Jahre stellvertretender Gemeindebrandinspektor war, sein Amt zur Verfügung. Andreas Herbold und seine Stellvertreter freuten sich sehr über das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde. Bürgermeister Arnim Roß beglückwünschte die neue Führungsmannschaft und bedankte sich bei den Ausgeschiedenen für das bisher Geleistete und die gute Zusammenarbeit.

Zuvor hatte während der Jahreshauptversammlung Gemeindebrandinspektor Mattias Böttger eine Bilanz über das vergangene Jahr 2014 gezogen. Zu 77 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr gerufen. Von den 52 Aktiven, darunter 3 Frauen, wurden insgesamt 8642 ehrenamtliche Stunden bei den Einsätzen, den Übungen, bei der Brandschutzaufklärung, den Sonderdiensten, in den Werkstätten und bei Sitzungen geleistet. 26 Feuerwehrlehrgänge wurden besucht und ein Maschinistenlehrgang wurde selbst veranstaltet. Die Anschaffungen, wie die Ersatzbeschaffung des Hochleistungslüfters, der 12 Überdruck-Atemschutzmasken, dem Stromerzeuger und dem Beleuchtungswagen haben sich laut Gemeindebrandinspektor für die Freiwillige Feuerwehr ausgezahlt. Daneben wurden alle Fahrzeuge mit Digitalfunk ausgestattet sowie die Einsatzzentrale für den Digitalfunk umgerüstet. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte er sich bei den Aktiven für ihre Mitarbeit und besonders bei den Feuerwehrvereinen Ober- und Niederkaufungen, der Jugendfeuerwehr, der Alters-und Ehrenabteilung sowie dem Musikzug für ihre Unterstützung.

Danach berichtete der stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Langlotz von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Er nahm einen Jahresrückblick über die einzelnen Veranstaltungen vor. Insgesamt wurden von den 24 Mitgliedern (1 Mädchen und 23 Jungen) der Jugendfeuerwehr und den Jugendfeuerwehrwarten 590 Stunden bei Übungen, Schulungen und sonstigen Veranstaltungen geleistet. Auch Jörg Botthoff vom Feuerwehrausschuss und Jürgen Ebel von der Alters- und Ehrenabteilung gaben einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Bürgermeister Arnim Roß überbrachte die Grüße der Gemeindegremien. In seinem Bericht ging er zunächst auf die Einsätze in 2014 ein und dankte der Einsatzabteilung für das Geleistete. Als besondere Herausforderung nannte er die Autobahn sowie die damit verbundene Tunnelbrandbekämpfung, die in den nächsten Jahren auf die Feuerwehrkameraden zu kommt. Er unterstrich die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als Garant für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung und lobte die Jugendwarte für ihre Arbeit. Zum Abschluss bedankte er sich bei den Führungskräften für die gute Zusammenarbeit und bei allen für ihren lobenswerten ehrenamtlichen Einsatz.

Fabian Störmer, Rudi Viehmann und Andreas Völker überbrachten die Grüße der Feuerwehrvereine Ober- und Niederkaufungen und des Musikzuges und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Anschließend wurden Anna Ruppelt zur Feuerwehrfrau und Hannes Bischoff und Florian Brückmann zum Feuerwehrmann, Luca Hohbein und David Liphardt zum Oberfeuerwehrmann, Tim Kördel zum Hauptfeuerwehrmann und Benjamin Tornow zum Oberlöschmeistermeister befördert.

Eine besondere Auszeichnung erlangte Sven Tornow, der für 20 Jahre Einsatzabteilung ausgezeichnet wurde und dafür vom Land Hessen eine Anerkennungsprämie erhielt. Auch Bürgermeister Arnim Roß gratulierte den Beförderten und ausgezeichneten Kameraden und übergab ihnen als Dank der Gemeindegremien ein kleines Präsent.