Seiteninhalt
17.03.2008

Anstiftung zum erfolgreichen Baumschnitt


Anstiftung zum erfolgreichen Baumschnitt

Das Baumschnittseminar Anfang März im Regionalmuseum Kaufungen Museum war ein voller Erfolg, am Ende hätte sogar der sprichwörtliche Hut durchs Geäst gepasst. Zwei Tage lang vermittelte Jan Bade rund 30 Interessierten wie man Obstbäume so schneidet, dass sie auch Ertrag bringen.

Das Seminar zum Thema Obstbaumschnitt fand im Rahmen des Projektes AnSTIFTung in Kooperation mit dem Pomologenverein, der vhs Region Kas

sel und der Gemeinde Kaufungen statt.

Im theoretischen Teil erfuhren die Seminarteilnehmer am Freitag Abend was eine Saftwaage ist, wie man mit Wasserreisern umgeht, welche Sorten für nordhessische Lagen geeignet sind und Vieles mehr. Am zweiten Tag wurde mit Leiter, Astschere und Säge praktisch geübt, was am Vorabend theoretisch vermittelt wurde.

Bade, der mit seinem Fachwissen zur Obstbaumkunde inzwischen bundesweit Anerkennung als Pomologe findet, hatte viel Tipps parat, die er kurzweilig und anschaulich weitergab.

Am Ende waren 4 kommunale Apfelbäume fachlich korrekt geschnitten und 30 Hobbygärtner um Erfahrungen reicher, die so in keinem Lehrbuch zu finden sind.

Das Projekt AnSTIFTung ist eine Zeitreise durch die Jahrhunderte zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier in Kaufungen. In 2008 blicken wir auf das 18. Jahrhundert, insbesondere auch auf die Kulturgeschichte des Apfels und Erdapfels.

Weitere Angebote dazu in diesem Jahr:

So., 7. 9., 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Regionalmuseum/MitmachHaus/Museumsgarten
1. Kaufunger Museumsgartenfest :Von Äpfeln und Erdäpfeln

Sa., 6. 9., 17.00 - 19.00 Uhr, MitmachHaus
Dr. Walter Weymann: Zur Kulturgeschichte der Kartoffel
19.30 - 21.30 Uhr, MitmachHaus
Jan Bade: Obstkundliche Apfelwanderung durch die Jahrhunderte

Fr., 26. 9., 16.00 Uhr, Treffpunkt: Buschbreite
Jan Bade: Führung durch eine Streuobstwiese
mit über 50 verschiedenen Apfel- und Birnensorten

Fr., 21.11., 19.00 - 21.15 Uhr, MitmachHaus
Sa., 22.11., 9.00 - 13.00 Uhr, Obstwiese Oberkaufungen
Obstbaumschnitt und Pflege, Jan Bade