Seiteninhalt
02.10.2018

Aufräumen in der Natur - Sauberhafter Herbstputz

Auch Kaufungen war wieder dabei, als in diesem Jahr durch die Aktion „Sauberhaftes Hessen“ dazu aufgerufen wurde, gemeinsam dem Problem der Verschmutzung der öffentlichen Flächen zu begegnen. Ziel der landesweiten Aktion ist es, Parkanlagen, Bachläufe und andere Flächen von Abfällen zu befreien, bevor das erste Laub und der erste Schnee die unschönen Spuren bedeckt. Mittlerweile ist diese seit 15 Jahren vom Hessischen Umweltministerium initiierte Veranstaltung ein fester Termin auch in unserer Gemeinde.

Am letzten Septembersamstag fanden sich 16 Erwachsene (vorwiegend Mitglieder des NABU, der Kommune Niederkaufungen, des Lossehofs und des Modell-Bahn-Clubs Steinertsee) sowie ein Kind auf dem Bauhof der Gemeinde Kaufungen ein, um tatkräftig bei dieser Kampagne mitzuhelfen und einfach mal für ein paar Stunden die Umwelt zu putzen. Bei schönstem Herbstsonnenschein sammelten sie achtlos weggeworfenen Müll auf öffentlichen Plätzen, Grünflächen oder entlang von Straßen vorwiegend im Bereich der Theodor-Heuss-Straße am Ortsausgang von Oberkaufungen, im Gebiet Industriestraße / Leipziger Straße in Papierfabrik und rund um den Steinertsee. Und es gab einiges wegzuräumen: am Ende des Herbstputzes füllten viele blaue Müllsäcke den bereitgestellten Pritschenwagen der Gemeinde. Die Helfer und Helferinnen konnten sich nach Beendigung der Aktion erst einmal bei Bratwurst und Getränken stärken. Die Gemeinde Kaufungen bedankt sich ganz herzlich bei den Beteiligten für diesen engagierten Einsatz zugunsten der Umwelt! Vielleicht lassen sich auf diese Weise möglichst viele Menschen anregen, ihre Abfälle in Zukunft richtig zu entsorgen.