Seiteninhalt
20.04.2018

Australische Schüler in Kaufungen

Aus dem australischen Herbst in den Frühling nach Kaufungen

Zum 23. Mal sind in diesen Wochen Austauschschüler aus Australien zu Besuch bei Kaufunger Gesamtschülern. „Es ist schön, dass wir nun zum ersten Mal den Frühling hier in Deutschland erleben dürfen“, freut sich Lehrer Harry Ruff, „so können uns auch noch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hier in Kaufungen begleiten, da sie ja bis zum Sommer noch an der IGS unterrichtet werden.“ Gemeinsam mit seiner Kollegin Brigitte Ankenbrand hob er die Kontinuität dieser besonderen Schul-partnerschaft hervor. Am Heathmont College und Vermont Secondary College in Melbourne lernen die Schülerinnen und Schüler Deutsch, wohnen bei ihrem Besuch hier in Familien vor Ort, teilen mit ihren deutschen Freunden den Unterricht in der IGS und entdecken bei Ausflügen und Besuchen unser Land. Viel gesehen haben sie bereits in den letzten beiden Wochen - Berlin, München, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber sowie die Zugspitze standen schon auf dem Programm. Und hier in Kaufungen durfte natürlich auch ein Besuch im Regionalmuseum nicht fehlen. Offizi-ell begrüßt wurden sie dort im Namen des Gemeindevorstands von Arndt-Elfried Grodzicki: „Wir befinden uns heute in einer äußerst schnelllebigen Zeit, aber es gibt nichts Schöneres, als vor Ort Menschen zu treffen und ganz persönliche Eindrücke zu erhalten.“ Er dankte den Eltern, Lehrern und Verantwortlichen, dass diese Form der Begegnung bereits seit 1996 möglich sei und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dies auch in den kommenden Jahren in einer immer komplizierter werdenden Welt weiterzuführen sei. „Nehmt viele innere Bilder mit nach Hause und gebt diese weiter, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und auf diese Weise bleiben wir mit-einander verbunden.“ Im Anschluss an die Begrüßung folgte die Austauschklasse Willi Schaumburg durch die Räume des Museums, und sowohl das Schulzimmer als auch der Lebensmittelladen weckten Interesse und manche Nachfrage. „Deutschland ist beides - modern und traditionell, das gefällt mir und ich liebe das Alte sehr“, verriet Nathalie Senecka. Möglichkeiten, beide Seiten Deutschlands kennenzulernen gibt es auch noch in den letzten beiden Wochen des Austauschs. „Neben den Familienausflügen und einem Freizeitprogramm der IGS (Sport, Kochen, Yoga), sind noch Fahrten nach Erfurt, Hamburg und Heidelberg geplant“, verriet Nika Deymeh, Englischlehrerin an der IGS Kaufungen.