Seiteninhalt
19.09.2017

Bahnflächen Oberkaufungen

Zum Verkauf bzw. der Versteigerung von Bahnflächen am Bahnhof Oberkaufungen

Für die Flächen nördlich und südlich der Bahngleise am Bahnhof Oberkaufungen hat die Gemeinde Kaufungen bereits Ende der neunziger Jahre einen Bebauungsplan aufgestellt.

Der Bebauungsplan Nr. 70 „Bahnhof Oberkaufungen“ wurde als Satzung beschlossen, konnte aber nicht in Kraft gesetzt werden, da die Bemühungen der Gemeinde, die Flächen von der Deutschen Bahn anzukaufen und sie als Bahnflächen entwidmen zu lassen, bisher scheiterten.

Aufgrund einer Kleinanzeige, nach deren Inhalt der Bereich südlich der Bahngleise in Kürze zur Versteigerung angeboten wird, hat die Gemeinde Kaufungen in der Bauausschusssitzung vom 11.09.2017 entschieden, das Bauleitplanverfahren für diesen Teilbereich, der zum Verkauf steht, wieder aufzunehmen und eine städtebauliche Lösung für die offensichtlich von der Bahn nicht mehr benötigten Flächen zu erarbeiten. Einen Kauf der Flächen strebt die Gemeinde nicht an.