Seiteninhalt
19.12.2016

Bertinorogäste im Winter

Winterbesuch aus Bertinoro

In diesem Jahr hat es tatsächlich geklappt: sechs Freunde aus unserer Partnergemeinde in Bertinoro/Italien konnten am vergangenen Wochenende auf der Stiftsweihnacht begrüßt werden. Eingemummelt in dicke Jacken, mit Mützen und Schals bestückt, staunten Helga, Morena, Domenico, Doriano, Andrea und Mauritio vom italienischen Partnerkomitee über den Lichterweg Richtung Stiftshof, die bunten Hütten und die vielen Besucher im Ort. Der Rotwein „in heißer Version“ erschien ihnen wohl eher gewöhnungsbedürftig, aber das Zusammensitzen bei Wildsuppe in der Stiftsscheune machte gemeinsam wieder viel Spaß. Beim Stadtbummel in Kassel konnte gleich der nächste Weihnachtsmarkt besichtigt werden und hier punktete besonder s der Besuch in der Alm am Königsplatz - insbesondere die deftige Haxe und das frisch gezapfte Bier. Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen Bärbel und Dieter Schmeltzer mit den Gästen am Samstag zur Burg Hanstein und zur Gedenkstätte Schifflers Grund. Die eindrucksvolle Ausstellung zur überwundenen innerdeutschen Grenze interessierte die Freunde aus Bertinoro sehr. Abends gab es ein fröhliches Wiedersehen mit einigen Kaufungern im heimischen Tresor, der als Treffpunkt und mit dem heiß geliebten Apfelpfannkuchen schon so etwas wie eine Heimatbasis für die Italiener in Kaufungen geworden ist.

Die Besuche der Delegationen für das neue Jahr wurden bereits festgelegt und so freuen wir uns alle auf gemeinsame Dorftage im Sommer.