Seiteninhalt
15.01.2019

Besserer Schutz vor zukünftigen Starkregenereignissen: Einlaufbauwerk am Dautenbach wurde umgebaut und optimiert

Über ein Jahr ist es her, dass eine schwere Überschwemmung im Bereich der Dautenbachstraße zu erheblichen Schäden in privaten und im öffentlichen Bereich geführt hat. Der Einlauf einer Verrohrung, die unter der Trasse der Bundesstraße 7 durchführt, wurde damals durch angeschwemmtes Treibgut aus dem Wald verstopft und brach in Folge von langanhaltenden Regenfällen unter dem Druck des angestauten Wassers zusammen. In kurzer Zeit schoss das Wasser durch das Rohr, der Bach lief über und Wasser, Schlamm und Treibgut wurden talabwärts gespült. „Dieses Ereignis soll sich nicht noch einmal wiederholen“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Dafür haben die Gemeinde Kaufungen und Hessen Mobil in den vergangenen zwölf Monaten das Einlaufbauwerk südlich der Bundesstraße 7 umgebaut und optimiert, damit ein bestmöglicher Schutz vor Überschwemmungen gewährleistet ist. Hessen Mobil beauftragte ein Planungsbüro mit dem Umbau, der dann unter sehr guter Zusammenarbeit von Planungsbüro, Auftraggeber, Gemeinde Kaufungen, Unterer Wasser- und Unterer Naturschutzbehörde sowie der ausführenden Baufirma kürzlich abgeschlossen wurde.
Die Baukosten in Höhe von rd. 230.000 Euro, von denen mehr als ein Drittel auf die sehr aufwendige Sicherung der vorhandenen Gashochdruckleitung entfielen, wurden von Hessen Mobil getragen. Die Gemeinde Kaufungen hat sich an den Planungskosten und Ingenieurleistungen beteiligt.

Das Einlaufbauwerk wurde baulich so umgestaltet, dass sich das Wasser bei Starkregenereignissen auf der gesamten Fläche rund um das Einlaufbecken stauen und durch zusätzliche Notüberläufe abfließen kann. Dafür wurde das Bauwerk erhöht und mit Gittern versehen. 60 Tonnen Wasserbaupflaster wurden für eine neue Rinne im Vorlauf zum Einlauf verbaut. Der Rohrdurchlass unterhalb der Bundesstraße 7 (Nennweite DN 1000) wurde durch das Vorsetzen eines kleineren Rohres (DN 500) gedrosselt, sodass nur noch so viel Wasser durchfließen kann, wie die Rohrdurchlässe im Ort aufnehmen können. Der provisorische Rechen, den die Gemeinde Kaufungen kurz nach dem Überschwemmungsereignis im vergangenen Jahr errichtet hat um angeschwemmtes Treibgut im Bachlauf vor dem Einlaufbauwerk abzufangen, wurde ebenfalls optimiert. Ferner wurde eine Zufahrtstraße zum Bauwerk errichtet, damit eine bestmögliche Wartung und Pflege des Rohrdurchlasses durch Hessen Mobil erfolgen kann.