Seiteninhalt
30.08.2016

Bobbycar-Rennen 2016

5. Kaufunger Bobby-Car-Rennen

An einem der heißesten Tage des Jahres fand am Wochenende des 27. und 28. August nach zweijähriger Pause das 5. Bobby-Car-Rennen in Kaufungen statt, welches wie bei den letzten Malen von den Naturfreunden Kaufungen e.V. auf die Beine gestellt wurde. Bürgermeister Arnim Roß begrüßte im Namen des Gemeindevorstandes alle Anwesenden und bezeichnete Kaufungen an diesem Wochenende als „Zentrum des Bobby-Car-Sportes“. Er lobte die Naturfreunde für ihre Initiative und für die Organisation und sprach anschließend seinen Dank an alle Beteiligten aus. Auch der SPD-Landtagsabgeordneter Timon Gremmels, der vor einigen Jahren mit Bürgermeister Roß selber an dem Rennen teilgenommen hat, kam zu diesem Anlass nach Kaufungen, da eine solche Veranstaltung etwas Besonderes sei und „um die Naturfreunde Kaufungen zu unterstützen“. Mit den Worten „Möge der Beste gewinnen“ wurde das Rennen eröffnet und anschließend flitzten für das restliche Wochenende zahlreiche, in Protektoren eingekleidete, junge sowie ältere Rennfahrer/innen die Freiheiter Straße hinunter. Mit liebevoll gestalteten Bobby-Cars traten die verschiedenen Teams oder Einzelfahrer gegeneinander an, während die Zuschauer vom Bürgersteig aus das Geschehen verfolgten und die Moderatoren Katja Grünebaum und Lukas Fischer die Rennen fleißig kommentierten.

Durchschnittlich dauerte ein Rennen nur ca. 25 Sekunden. Verschiedene Stürze verliefen zum Glück glimpflich. Sobald die Fahrer an der Ziellinie am Ende des Berges ankamen, sorgte ein „Shuttle Taxi“ für den Rücktransport. Für das Wohl der Besucher war auch gesorgt: die wohl wichtigste Maßnahme bei diesen heißen Temperaturen war Abkühlung. Kinder badeten in Planschbecken und eisgekühlte Getränke, Cocktails sowie verschiedene Eissorten wurden angeboten. Am Samstagabend wurden die Gäste außerdem durch ein Konzert der Rockband „RoxXygen“ und einer Lasershow auf der Bühne unterhalten. Daran und an vielen weiteren Stellen bemerkte man die sorgfältige und aufwendige Organisation und Vorbereitung, die laut Rolf Müller bereits im November des Vorjahres begann, da das Bobby-Car-Rennen sogar von dem Bobby-Car-Hersteller „BIG“ lizensiert werden müsse. Das Bobby-Car-Rennen hat wieder einmal bewiesen, dass die bunten Plastikautos keinesfalls nur den Kleinen viel Spaß bereiten können.