Seiteninhalt

Ehrungen

Ehrung für Stefan Becker und Günter Staniewski

 Im April diesen Jahres fand die Verleihung des Hessischen Kulturpreises 2008 im Staatstheater in Wiesbaden statt.

 Dort wurden u.a. das Kindertheaterbuerooo Kassel, unter der Leitung von Stefan Becker (Spielraum-Theater) und Günter Staniewski für Ihre Arbeiten durch den Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch geehrt.

 Bürgermeister Peter Klein hatte die Herren im Rahmen des Hessischen Museumstages am 18.05.2008 in das Regionalmuseum Kaufungen eingeladen, um in einer kleinen Feierstunde mit einigen Gästen den beiden bekannten Künstlern auch im Namen der Gemeinde Kaufungen recht herzlich zu gratulieren.

 In seiner Laudatio umriss der Verwaltungschef den beruflichen Werdegang von Stefan Becker und Günter Staniewski.

 Das Kindertheaterbürooo Kassel ist ein Zusammenschluss von freien Kinder- und Jugendtheatern in Kassel: Stefan Beckers Spielraum-Theater und „Laku-Paka“ von Günter Staniewski. Beide Theater faszinieren dadurch, dass ihre auf bestimmte Altersgruppen ausgerichteten Inszenierungen – zum Teil schon für Kinder ab 3 Jahren – auch Erwachsene in ihren Bann ziehen.

 Weiterhin führte Peter Klein in seiner Festansprache aus, dass die Ursprünge der Städtepartnerschaft mit Budesti durch die Reise Staniewski’s dorthin mitbegründet wurde. Er ist auch Mitbegründer des Projektes „Straßenkinder“ in Moldawien.

Auch der Verkehrs- und Gewerbeverein, unter Vorsitz von Günter Viehmann gratulierte Becker und Staniewski recht herzlich im Namen des Vereins zu der Auszeichnung.

 

 

Foto: v.l.n.r. Stefan Becker, Günter Staniewski und Bürgermeister Peter Klein