Seiteninhalt
26.06.2018

Ein Hörgenuss für Klassikfans - Rotary-Orchester Deutschland spielt Benefizkonzert in Stiftskirche

Ein Hörgenuss für alle Klassikfans war das Konzert des Rotary-Orchesters Deutschland e.V. in der vollbesetzten Stiftskirche am Tag vor ihrer Wiedereröffnung. Die Besucher erlebten eine echte Premiere: Sie waren die Ersten, die die beeindruckende Akustik in dem frisch sanierten Gotteshaus im Rahmen eines Konzertes erleben durften. Und dieses Konzert hatte es in sich: Werke von Mozart und Martin Kahle standen auf dem Programm, den Höhepunkt bildete die Puccini-Messe „Messa di Gloria“. Unterstützt wurden die 60 Musikerinnen und Musiker vom Meckenheimer Kammerchor.

„Für uns ist das ein großes Ereignis, das wir dieses Orchester nach Kaufungen geholt haben“, sagte Günter Woebken, Präsident des Rotary-Clubs Kaufungen. Nur zweimal im Jahr gibt das Rotary-Orchester, das meist über vier bis fünf Jahre im Voraus ausgebucht ist, ein Konzert. Das letzte Mal waren die Musikerinnen und Musiker zur 1000-Jahrfeier in 2011 zu Gast in Kaufungen. Nun, nachdem die Stiftskirche nach jahrelanger Sanierung wieder ihre Türen geöffnet hat, kam das Orchester zurück in die Lossetalgemeinde und blieb insgesamt 5 Tage. „Die Musiker waren bereits am Dienstag zuvor angereist und haben im Bürgerhaus geprobt“, erzählt Organisator Günter Woebken. Er habe großen Respekt davor, dass die Beteiligten dafür ihre Freizeit opfern und den Aufenthalt aus eigener Tasche bezahlen. Dafür habe der Rotary Club Kaufungen-Lossetal die Verpflegung und ein Ausflugsprogramm bereitgestellt und organisiert.

Die Erlöse aus dem Benefizkonzert fließen an den Förderverein der Stiftskirche, dem Rotarier-Projekt „Together- Hilfe für Uganda“ und der Bildungslandschaft Kaufungen.