Seiteninhalt

Einweihung RuheForst

Einweihung RuheForst

am 08.10.2009 wurde im Stiftswald der Ruheforst offiziell eingeweiht.

Als Eigentümer des Stiftswaldes richtete zunächst Thilo von und zu Gilsa Grußworte an die Anwesenden. Jost Arnold von der Ruheforst GmbH wies darauf hin, dass immer mehr Menschen Alternativen zu den bestehenden Bestattungen suchen. Dem konnte Bürgermeister Peter Klein nur zustimmen. Er wies außerdem darauf hin, dass auch die Frage der Kosten nicht unwichtig sei. Weitere Pflegearbeiten und Kosten würden den Hinterbliebenen nicht entstehen und dennoch hätten sie die Möglichkeit ihre verstorbenen Angehörigen aufzusuchen.

Bürgermeister Peter Klein gibt sich zuversichtlich, dass der Ruheforst keine Auswirkungen auf die gemeindlichen Friedhöfe hat, die Nutzer in erste Linie nicht aus der Gemeinde kommen.

Dekanin Carmen Jelinek und Pfarrer Ewald Biedenbach hielten eine ökomenische Andacht. Beide Religionsgemeinschaften werden auch dort Bestattungen begleiten.

Carl Hellmold, der zuständige Revierförster, hat 389 Bäume für diese Form der Bestattungen freigegeben. Gemeinsam mit Carl Hellmold kann im RuheForst der gewünschte Platz ausgewählt werden.

Die beigesetzte Urne löst sich innerhalb weniger Monate auf. Namensschilder werden dann an den Verstorbenen erinnern. Grabschmuck, wie sonst üblich, ist nicht zugelassen.

Nähere Informationen können Sie bei der RuheForst GmbH unter der Telefonnummer: 05605-2047 oder der Gemeinde Kaufungen, Thorsten Gregor, Tel. 05605-802-120 erfahren.