Seiteninhalt
13.03.2018

Hans-Joachim Binzel erneut zum Ortsgerichtsvorsteher sowie Bärbel Schmeltzer und Gudrun Baum zu Ortsgerichtsschöffinnen ernannt

Wie man vielleicht anhand der Bezeichnung vermuten könnte, wird beim Kaufunger Ortsgericht kein Recht gesprochen, vielmehr dient es dazu, Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden wichtige Hilfestellungen zu geben. Für das Kaufunger Ortsgericht wurde kürzlich Hans-Joachim Binzel für die Dauer von fünf Jahren zum Ortsgerichtsvorsteher ernannt. Seit 1986 bekleidet der Kaufunger dieses Amt. „Unsere Gesellschaft hat mir viel gegeben, da muss ich auch etwas zurückgeben“, erklärt Binzel. Neben ihm gehören noch vier Ortsgerichtsschöffen dem Kaufunger Ortsgericht an. Während einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Kassel wurden Bärbel Schmeltzer und Gudrun Baum für die Dauer von 10 Jahren zu Ortsgerichtsschöffinnen ernannt. Ende Februar feierte Bärbel Schmeltzer ihr 25-jähriges Jubiläum als Ortsgerichtschöffin. „Wir sind dankbar, wenn sich Bürger ehrenamtlich als Ortsgerichtsvorsteher oder Schöffen engagieren und sich damit für das Gemeinwohl einsetzen“, bedankte sich Bürgermeister Arnim Roß.

Das Ortsgericht ist eine Hilfsbehörde der Justiz, das unteranderem auf dem Gebiet des Schätzwesens oder der Nachlasssicherung tätig ist. So schätzt das Ortsgericht auf Antrag den Wert von Grundstücken, beweglichen Sachen oder sichert den Nachlass, wenn keine Angehörigen vorhanden sind oder die Gefahr besteht, dass Unbefugte sich widerrechtlich das Erbe aneignen können. Ein wichtiger Service ist auch die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die in vielen Fällen die Mitwirkung eines Notars ersetzt.

Ortsgerichtsvorsteher Hans-Joachim Binzel hat jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 18 bis 19 Uhr Sprechstunde (Tel. 5497), sein Stellvertreter Manfred Vogt jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 18 – 19 Uhr (6223).