Seiteninhalt
12.05.2016

Erneuter Zuschuss für Kaufunger Familienarbeit

Für Angebote und Projekte erhält die Familienarbeit Kaufungen 12.000 Euro Zuschuss vom Hessischen Sozialministerium

 

Mit 12.000 Euro hat das Hessische Sozialministerium die Kaufunger Familienarbeit erneut bezuschusst. Die Fördermittel sind für Angebote und Projekte im Rahmen der generationsübergreifenden Begegnung zwischen Jung und Alt bestimmt. Seit 2012 wird die Familienarbeit der Lossetalgemeinde vom Sozialministerium finanziell bezuschusst. „Unsere Angebote finden einen hohen Zuspruch und werden von allen Altersgruppen genutzt“, sagt Bürgermeister Arnim Roß.

Im vergangenen Jahr konnten Angebote und Veranstaltungen wie der Computerkurs „Silver Surfer“, der alljährliche Gesundheitstag mit besonderen Kommunikationsspielen für Jung und Alt, gemeinsame Kochnachmittage für Jugendlichen und Senioren sowie ein Adventsbasar mithilfe der Förderung initiiert werden. Der Familienbeauftragte der Gemeinde Kaufungen und eine Sozialpädagogin sorgen stetig dafür, dass die Angebote im Rahmen der Kaufunger Familienarbeit weiterentwickelt und neue Projekte ins Leben gerufen werden. So stand im vergangenen Jahr besonders die Integration verschiedener Gruppen im Mittelpunkt. Besucher und Besucherinnen der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen kochten einmal wöchentlich Mittagessen für bis zu 30 Senioren in der Begegnungsstätte und erhielten dafür viel Anerkennung. Auch die Integration von Flüchtlingen spielte eine große Rolle. Dafür hat ein Netzwerk aus Institutionen, Initiativen und ehrenamtlichen Kaufungerinnen und Kaufungern im vergangenen Jahr das „Café International“ ins Leben gerufen, eine Veranstaltung in lockerer Atmosphäre, bei der die Begegnung verschiedener Kulturen im Mittelpunkt steht. „Die Integration unterschiedlicher Gruppen in ein gutes Miteinander bedarf unter anderem guter Vorbereitung, Schulung und Koordination von Ehrenamtlichen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Man sei froh, dass das Hessische Sozialministerium diese Arbeit anerkenne und fördere.

Für 2016 ist der Ausbau des „Cafés International“ geplant. Außerdem sollen neue Angebote in den Bereichen Kochen, Tanzen, Musizieren und Spielen initiiert werden. Auch die Vertiefung von generationsübergreifenden Begegnungen steht auf der Agenda der Kaufunger Familienarbeit: Zu jahreszeitlichen Themen finden Veranstaltungen für gemeinsames Kochen und Backen mit Kindern, Jugendlichen und Senioren statt. Die beliebten Computerkurse für „Silver Surfer“ werden ebenfalls fortgeführt.