Seiteninhalt
22.08.2017

Ferien(s)pass Bücherei

Ferien(s)pass in der Bücherei Oberkaufungen

Das Motto des diesjährigen Ferienprogramms in der Büchereifiliale Oberkaufungen lautete - wie konnte es in diesem Documenta-Jahr auch anders sein - „Kunst“. Büchereileiterin Monika Schönig hatte den Ferienpass ganz in diesem Sinne gestaltet und das Level 1 des alljährlichen Büchereirätsels bestand auch gleich aus einem leeren Rahmen, den die Kinder mit ihrem künstlerischen Talent selbst füllen konnten. Viele schlaue Fragen gab es rund um das Thema Künstlerwerkzeuge, Farben und sogar die Mona Lisa inspirierte zu einem Nachdenken über die Frage, was eigentlich Gemälde sind. Langeweile kam also gar nicht erst auf und zu gewinnen gab es auch wieder tolle Preise. Natürlich war auch sonst zur Öffnungszeit viel los in den Räumen der Bücherei. Zur perfekten Feriendekoration mit Palme und Schlauchboot gab es viele bunte, sommerliche Verkleidungssachen, in die man schlüpfen konnte. Die Büchereihelferinnen Paulina Steinmetz und Pi a Wolfer warteten auf bastelwillige, kleine Künstler, die mit ihnen Trinkglas-Abdeckungen aus Hama-Perlen herstellten und Holzwäscheklammern mit Papiermotiven verschönerten. „Wir machen Kunst - mach mit!“ - unter dieser Überschrift war eine lange Tapetenrolle ausgelegt worden, wo es herrlich viel Platz gab, um mit Farben und Formen, mit Motiven oder einfach ganz abstrakt kreativ zu werden. Das fertige Kunstwerk kann demnächst an den Wänden der Bücherei bewundert werden. Viele Kinder ganz unterschiedlicher Altersgruppen nutzten das Ferienangebot und freuten sich mit ihren Eltern und Großeltern an den umgesetzten Ideen. Fabiano, 5 Jahre und sein Bruder Tiziano, 8 Jahre, wohnen eigentlich am Gardasee in Italien, aber wenn sie in den Sommerferien die Oma in Kaufungen besuchen, gehört ein Besuch beim Sommerferien(s)pass in der Bücherei auf jeden Fall dazu.