Seiteninhalt
18.07.2017

FeuerwehrEhrung

Ehrung für langjährige Feuerwehrkameraden

Wie im Berufsleben, so gibt es auch in der Einsatzabteilung der Feuerwehr eine Altersgrenze. Am vorletzten Samstag durften Rudi Viehmann, Harald Nickel und Robert Neuenhagen durch ein langes Spalier ihrer Kameraden schreiten und sie wurden für ihre langen Dienste in der Einsatzabteilung der Feuerwehr geehrt. Vor Jahrzehnten haben sie den Entschluss gefasst, in ihrer Freizeit dem Gemeinwohl zu dienen und waren seitdem zuverlässig bei zahlreichen Einsätzen dabei. Nun verlassen sie den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung, weil sie die Altersgrenze erreicht haben. Die drei Feuerwehrkameraden wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung innerhalb der Organisation der Feuerwehr. Hier wirken sie ebenfalls Seite an Seite und engagieren sich als Brandschützer - ihre Erfahrungen und Kenntnisse stehen somit weiter zur Verfügung. Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow bedankte sich und würdigte das lange ehrenamtliche Engagement und auch die Erste Beigeordnete Doris Bischoff fand lobende Worte in ihrer Ansprache. Sie betonte den Wert der Kameradschaft bei der Feuerwehr und freute sich über die lebendige Jugendabteilung, die auch die Zukunft der Einsatzabteilung sichere.

Rudi Viehmann, Harald Nickel und Robert Neuenhagen wurden anschließend durch Jürgen Ebel in der Alters- und Ehrenabteilung willkommen geheißen. Er versicherte ihnen, dass dieser Wechsel „nicht das Ende“ sei. Auch die Folgeabteilung unterstütze die Feuerwehr tatkräftig und die Mitglieder seien, wenn sie gebraucht werden, weiterhin zur Stelle. Nach dem offiziellen Teil der Ehrung konnten die Kameraden beim anschließenden Grillen Erinnerungen austauschen und alte Fotoalben sichten.