Seiteninhalt
28.06.2018

Fit und sicher mit dem Fahrrad - Zweirad war Thema beim Gesundheitstag

Das Thema „Fahrrad“ stand beim 13. Kaufunger Gesundheitstag im Mittelpunkt. Dabei konnten jüngere und ältere Besucher mithilfe eines Parcours ihre Fahrsicherheit trainieren, ihr Zweirad reparieren und codieren, also registrieren lassen sowie spielerisch Radfahren lernen. Die Veranstalter, die Begegnungsstätte Alt und Jung, die Frauen- und der Familienbeauftragte der Gemeinde Kaufungen, Kisio Energieraum Kaufungen, der ADFC Kassel, der Hospizdienst Kaufungen e.V. und der Emstaler Verein, hatten sich viele Programmpunkte rund ums Thema Fahrrad überlegt. Auch das Polizeipräsidium Nordhessen war mit einem Infostand in Sachen Verkehrserziehung dabei. „Der Kaufunger Gesundheitstag stellt jedes Jahr ein neues Thema in den Mittelpunkt. In diesem Jahr kann man sehen, wie wichtig Mobilität ist und wie schön es sein kann, wenn man diese mit Fitness und Umweltbewusstsein vereinbaren kann“, sagte Bürgermeister Arnim Roß zur Begrüßung. Er dankte allen Organisatoren für ihr Engagement. Dietlind Meyer, Leiterin der Begegnungsstätte Alt und Jung, freute sich besonders über die ausländischen Besucher, die derzeit Sprachkurse in der Begegnungsstätte besuchen und sich beim Gesundheitstag über Verkehrserziehung informierten. „Wir wollen auch geflüchtete Menschen einbeziehen und ihnen die deutschen Verkehrsregeln näher bringen“, sagte Dietlind Meyer. Ibrahim Mahmoud und Read Kalifa aus Syrien nahmen das Angebot gerne an und kamen mit Ramona Wilke und Borris Künzel vom Polizeipräsidium Nordhessen ins Gespräch. „Ich habe drei Kinder, die gern Fahrrad fahren“, erzählte Ibrahim Mahmoud, der seit zwei Jahren in Deutschland ist. Für seine Kinder nahm Mahmoud Reflektoren-Schnapparmbänder und Infobroschüren auf Arabisch mit.

An einem anderen Stand codierten Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) mithilfe eines Lasergerätes Fahrräder und Jörg Thunert stellte seine Mitmachwerkstatt vor und führte kleine Fahrradreparaturen durch.