Seiteninhalt
11.04.2016

Frühjahrsputz in Kaufungen

Frühjahrsputz in Kaufungen

 

Bei strahlendem Sonnenschein und in netter Gesellschaft kann ein Frühlingsputz richtig Spaß machen. Das dachten sich auch rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich am ersten Aprilwochenende trafen, um in der Gemarkung Kaufungen Müll einzusammeln. Initiiert wurde die Umweltaktion von der Gemeinde Kaufungen im Rahmen der Landeskampagne „Sauberhaftes Hessen“.

„Dies ist ein Aktion für Mensch und Natur“, begrüßte Martin Lange, Mitglied des Gemeindevorstandes, die Helferinnen und Helfer morgens um 9 Uhr auf dem Bauhof. Er dankte allen für die Bereitschaft, diese Aktion zu unterstützen, um Kaufungen sauber zu halten. Im Anschluss streuten die Freiwilligen in allen Ortsteile aus und befüllten zahlreiche Müllsäcke. „Diese Aktion ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen, dass man keinen Müll in der Natur liegen lässt“, findet Peter Vesely, Mitglied des Naturschutzbundes Lohfelden/Kaufungen. Der Verein hatte auch seine Jugendlichen dazu animiert, an der Saubermachaktion teilzunehmen. Für Lukas, 8 Jahre, war das eine Selbstverständlichkeit: „Wir müssen doch unseren Ort sauber halten.“

Insgesamt wurden über 100 Müllsäcke entsorgt. Ein beachtliches Ergebnis, wie Organisator Burkhard Wassel feststellte. Er freute sich vor allem über die hohe Anzahl an freiwilligen Helferinnen und Helfer. Als Dank gab es im Anschluss Bratwurst und Getränke auf dem Bauhof.