Seiteninhalt
17.03.2016

Französische Austauschschüler zu Gast im Lossetal

Französische Austauschschüler wandeln auf den Spuren von Kaiser Heinrich und seiner Kunigunde

 

25 französische Austauschschüler im Alter zwischen 14 und 15 Jahren entdecken derzeit die Gegend in und um Kaufungen herum. Grund dafür ist der jährlich stattfindende Schüleraustausch zwischen der Integrierten Gesamtschule Kaufungen und dem Collège Le Mourion aus der südfranzösischen Gemeinde Villeneuve-lès-Avignon.

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche von Bürgermeister Arnim Roß im Kaufunger Mitmachhaus: „Zwischen Deutschland und Frankreich herrschte über lange Zeit hinweg eine tiefe Feindschaft, die wir glücklicherweise überwunden haben.“ Damit der Frieden erhalten bleibe, sei es wichtig, dass man sich in Europa begegne. „Der Schüleraustausch ist ein wichtiges Instrument, um sich kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen“, so der Verwaltungschef weiter. Er wünschte den Austauschschülern eine schöne Zeit in Kaufungen: „Hier gibt es viel zu entdecken.“ Dies ließen sich die Franzosen nicht zweimal sagen. Gemeinsam mit Gäste- und Musemsführerin Heidi Noll ging es auf Entdeckungstour durch das Regionalmuseum „Alte Schule“ und das Stiftsareal samt Georgskapelle. „Orts- und Museumsführungen mit Schülern aus anderen Ländern sind immer etwas ganz Besonderes“, erzählt Heidi Noll. Gerade die französischen Austauschschüler seien immer sehr interessiert an der Historie Kaufungens.

Neben der Erkundungstour durch Kaufungen besuchen die Schülerinnen und Schüler das Grenzmuseum Schifflersgrund, wandeln auf den Spuren der Brüder Grimm durch Kassel und entdecken den Bergpark Wilhelmshöhe mit anschließender Besichtigung des Schlosses. „Wir lassen uns jedes Jahr etwas Neues für die Schüler einfallen“, erklärt Birgit Horn-Gerhold, Französischlehrerin an der IGS Kaufungen. Leider seien die deutschen Schülerzahlen in den Französischkursen rückläufig, sodass immer weniger Jugendliche an den Frankreichaustauschen teilnehmen. „Wir wollen Französisch als zweite Fremdsprache wieder interessanter machen, damit auch der Austausch zwischen Villeneuve-lès-Avignon und Kaufungen weiter bestehen bleibt“, so die Französischlehrerin abschließend.