Seiteninhalt
05.07.2016

Gänserammel-Jubiläum

„Jubiläum - 25 Jahre Gänserammel“

An der Windhäuser Straße in Niederkaufunger liegt einer der schönsten Plätze Kaufungens – die Gänserammel. Am Bach, nahe der Mühle, sammelten sich früher die Gänse und das war stets ein wahrhaftes „Gerammel“. Zur Erinnerung daran wurde vor mittlerweile 25 Jahren neben der historischen Sandsteingewölbebrücke über die Losse ein „Kunstwerk zum Anfassen“ gestaltet und feierlich eingeweiht. Die in Bronze gegossene Skulpturengruppe „Gänseliesel“ - eine Gänseschar am Brunnen von einem Hirten bewacht - der Bildhauerin Karin Bohrmann-Roth wurde am 12. Juli 1991 vom damaligen Innenminister Dr. Herbert Günther gemeinsam mit Ehrenbürgermeister Gerhard Iske und dem ehemaligen Gemeindevertretervorsitzenden Klaus Runzheimer feierlich enthüllt und seiner Bestimmung übergeben. Rund 400 Kaufunger Bürger verfolgten seinerzeit gespannt die Zeremonie, viele Kinder nahmen anschließend die Figurengruppe in Beschlag oder tummelten sich am neuen Brunnen. Gespeist wird dieser Trog vom Grundwasser, das mittels einer Pumpe nach oben gefördert wird.

Der beschauliche Platz ist seitdem zu einem beliebten Platz zum Verweilen für Jung und Alt, für Wanderer und Gäste Kaufungens geworden. Auf einer nebenstehenden Schautafel kann man das Märchen „Der Fuchs und die Gänse“ nachlesen.

Erst kürzlich wurde auf diesem kleinen Dorfplatz mitten in Niederkaufungen unter großer Anteilnahme der Niederkaufunger Gottesdienstbesucher eine Taufe in der Losse gefeiert.