Seiteninhalt
29.10.2018

Gemeindevertretung beschließt Fahrzeugersatzbeschaffung bei der Feuerwehr

Im Rahmen des Fahrzeugkonzeptes der Feuerwehr Kaufungen beschlossen die Gemeindevertreter in ihrer letzten Sitzung einstimmig die notwendige Anschaffung eines Staffelfahrzeugs (StLF 20/25) im kommenden Jahr. Die Ausschreibung für das neue Löschgruppen-Fahrzeug wird derzeit vorbereitet.

Das neue Fahrzeug verfügt über einen Wasservorrat von mindestens 4.000 Litern und soll nach dem Bedarfs- und Entwicklungsplan zwei ältere Löschfahrzeuge (Baujahre 1994 und 2005) ersetzen. Mit seiner höheren Ausstattung erfüllt das Staffelfahrzeug maßgeblich die Belange der Gemeinde Kaufungen. So kann zum Beispiel die Löschwasserversorgung der rund 24 Aussiedlerhöfe sichergestellt werden und die Gemeinde folglich auf den Bau von Zisternen verzichten. Auch für den Einsatz in den großen Waldgebieten rund um Kaufungen sowie für den zugeteilten Streckenabschnitt nach Fertigstellung der Bundesautobahn  44 kommt das neue Löschfahrzeug den erhöhten Anforderungen entgegen.

Ein weiteres Kriterium für die Anschaffung eines großen Staffelfahrzeugs anstelle von zwei kleineren Löschfahrzeugen stellt die Notwendigkeit dar, die durch den demographischen Wandel bedingte, abnehmende Zahl der Einsatzkräfte durch entsprechende Ausrüstung und Technik kompensieren zu müssen. Generell sinkt die Zahl der freiwilligen Feuerwehrleute seit Jahren und vor allem das Ausscheiden geburtenstarker Jahrgänge ist spürbar. Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow hierzu: „Aus zwei Fahrzeugen, bei denen wir insgesamt neun Personen Besatzung benötigen, wird im kommenden Jahr ein Fahrzeug mit sechs Personen – das restliche Personal kann so sinnvoll auf die anderen Fahrzeuge verteilt werden. Dieses neue Fahrzeug wird den Löschzug bzw. Rüstzug optimal ergänzen.“

Die erforderlichen Mittel für den Ankauf in Höhe von 330.000 Euro werden im Haushalt 2019 zur Verfügung gestellt. Die beiden alten Einsatzfahrzeuge im Bestand sollen veräußert werden, der Verkaufswert wird mit 75.000 Euro veranschlagt.