Seiteninhalt
02.05.2016

Girls- und Boysday 2016

Hineinschnuppern und ausprobieren: Diesjähriger Girls- und Boysday in Kaufungen

Die Freiwillige Feuerwehr hat ihr Interesse geweckt: Für die 13-jährige Franziska war schnell klar, dass sie den diesjährigen Girlsday im Kaufunger Feuerwehrstützpunkt verbringen möchte. „Ich würde gern erfahren, wie das alles hier funktioniert“, erzählt die Schülerin der Integrierten Gesamtschule. Gemeinsam mit sechs weiteren Schülerinnen der Jahrgänge 6 und 7 schnupperte sie in die Arbeit der Brandschutzkräfte rein.

Zwar ist die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr schon längst keine reine Männerdomäne mehr, dennoch überwiegt der Männeranteil in den Abteilungen. „Es ist wichtig, auch Frauen für die Arbeit in der Feuerwehr zu gewinnen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Denn in Kaufungen werde der Brandschutz durch den freiwilligen Einsatz von Ehrenamtlichen sichergestellt. Deshalb sei es wichtig, Tage wie den Girls- und Boysday zu nutzen, um über die Arbeit in der Feuerwehr zu informieren. Die Schülerinnen lernten am vergangenen Donnerstag einiges über den allgemeinen Brandschutz, die Kaufunger Feuerwehr und ihre Abteilungen kennen. Bei einer Löschübung unter freiem Himmel legten sie sogar selbst Hand an.

Ganz anders verlief der Tag für Maurice Hesse, 13 Jahre. Er schnupperte in den Arbeitsalltag der Poststellenmitarbeiter in Oberkaufungen rein, sortierte Postfächer ein, stempelte Briefe ab und beklebte Pakete. „Ich kann mir das auch gut als zukünftigen Beruf vorstellen“, träumt Maurice.

Auch in den Kindertagesstätten und auf dem gemeindlichen Bauhof waren im Rahmen des Girls-und Boysday junge Schülerinnen und Schüler anzutreffen.