Seiteninhalt
11.11.2015

Großzügige Spende für Kaufunger Kitas

Neues Spielzeug für Kaufunger Kitas

Neue Bobbycars, eine moderne Schaukel, Traktoren, Schubkarren und jede Menge Sandspielzeug haben das Herz der Kaufunger Kindertagesstätten-Kinder vor kurzem höher schlagen lassen. Elisabeth Christmann überreichte, stellvertretend für den Verein zur Förderung sozialer Einrichtungen in Kaufungen, jeder Kaufunger Kita eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Geld stammt aus den Erlösen der diesjährigen Kinderkleiderbörsen. „Wir haben uns wahnsinnig über diese finanzielle Unterstützung gefreut“, sagte Sandra Weihrauch, Kita-Leiterin in der Niederkaufunger Einrichtung Im Feldhof. Ihre Einrichtung habe dafür neue Schubkarren, Besen und Kinder-Rechen angeschafft. Auch in der Kita Kunterbunt freute man sich über die Finanzspritze. Hier wurden Spielfahrzeuge gekauft. Mit der Unterstützung des eigenen Fördervereins hat die Kita Pusteblume die Gelegenheit genutzt und eine neue Schaukel aufstellen lassen. „500 Euro für jede Kaufunger Kita – das ist eine großzügige Spende für unsere Kinder“, bedankte sich Bürgermeister Arnim Roß.

Zweimal jährlich organisiert der Verein zur Förderung sozialer Einrichtungen Kinderkleiderbörsen in der Gesamtschule. Jedes Jahr bekommt eine andere soziale Einrichtung in Kaufungen zehn Prozent des Erlöses für soziale Zwecke überreicht. Seit der Vereinsgründung im März 1995 sind auf diese Weise schon weit über 45.000 Euro in Kaufunger Einrichtungen geflossen. „Wir sind insgesamt 65 aktive Mitglieder“, erzählt Elisabeth Christmann, Vereinskassiererin. Diese Mitgliederzahl benötige man auch, um den organisatorischen Aufwand einer Kinderkleiderbörse zu bewältigen. „Wir tun es aber gern für den guten Zweck.“