Seiteninhalt

Gutachterausschuss

Gutachterausschuss für den Landkreis Kassel neu besetzt

Hofgeismar/Kreis Kassel.Dipl.-Ing. Manfred Sander und Vizelandrat Uwe Schmidt übergaben die Bestellungsurkunden für sechs Mitglieder des neu zusammengesetzten Gutachterausschusses für den Landkreis Kassel. Sander, der auch Amtsleiter des für die Stadt und den Landkreis Kassel zu-ständigen Amtes für Bodenmanagement Korbach ist, steht dem Gutachterausschuss bereits seit De-zember 1994 vor. Jeweils bereits ein Jahr länger sind die erneut berufenen Dipl.-Ing. Matthias Kohl-hammer aus Fuldatal (Stellvertretender Vorsitzender), Dipl.-Ing. Christa Lotze (Reinhardshagen) und Gerhard Sell (Baunatal) Mitglieder des Gutachterausschusses. Dipl.-Ing. Wolf-Dieter Dietrich (Lohfel-den) und Horst Kramer (Vellmar) gehören dem Gremium seit 1998 an – Dipl.-Ing. Karl-Hermann Frese (Waldeck) kommt neu in den Ausschuss und wird als Abteilungsleiter beim Amt für Bodenmanage-ment zweiter stellvertretender Vorsitzender.

„Die Arbeit des Gutachterausschusses ermöglicht hilfreiche Hinweise über die Entwicklung der Grundstückswerte, sowie der Bautätigkeit im Kreis – daraus lassen sich unter anderem auch die Folgen des demographischen Wandels ablesen“, stellte Vizelandrat Schmidt bei der Bestellung der Gut-achter fest. Bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in der Außenstelle des Amtes für Bo-denmanagement in Hofgeismar seien im vergangenen Jahr für den Bereich des Landkreises Kassel rund 2.550 Kaufverträge eingegangen. Schmidt: „Dies ist ein Minus von 11 Prozent gegenüber den Durchschnittszahlen aus dem Zeitraum 2000 bis 2004“. Daraus lasse sich schließen, dass die Bewe-gung auf dem Grundstücks- und Wohnungsmarkt tendenziell rückläufig ist.
Das kein großer Druck auf dem Grundstücks- und Wohnungsmarkt im Kreis herrscht, zeigten auch die durchschnittlichen Preise für Wohnbauland, die in den letzten drei Jahren konstant blieben. 2005 habe ein Quadratmeter erschlossenes Wohnbauland 50,38 Euro gekostet – aktuell liege der Preis bei 50,54 Euro. Ähnliches gelte auch für die Grundstückspreise für landwirtschaftliche Flächen.

Die Zahl der Verträge bei den bebauten Grundstücken habe sich relativ konstant entwickelt, ergänzte Gutachterausschussvorsitzender Sander. Allerdings sei eine Zunahme der umgesetzten Geldbeträge festzustellen. „Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000-2004 haben wir in den letzten drei Jahren im Durchschnitt 15 Prozent höhere Geldumsätze zu verzeichnen“, so Sander. Im Jahr 2007 hätten be-baute Grundstücke im Wert von 201,9 Millionen Euro im Kreis Kassel den Besitzer gewechselt. Rückläufig sei dagegen die Zahl der Kaufverträge über unbebaute Grundstücke (-15 Prozent) und auch die damit verbundenen Geldumsätze (-21 Prozent). Den größten Rückgang habe es bei den Kaufverträgen für Wohnungseigentum gegeben, so Sander weiter. Im Vergleich zu den Durchschnittszahlen für den Zeitraum 2000-2004 seien hier in den letzten drei Jahren fast ein Drittel weniger an Kaufverträgen (2007: 226) zu verzeichnen – die erzielten Verkaufserlöse seien sogar um 38 Prozent zurückgegan-gen. Sander: „Dies deutet darauf hin, dass der Neubau gegenüber dem Kauf im Bestand an Bedeutung gewonnen hat, während Wohnungseigentum im ländlichen Raum immer schwerer zu veräußern ist“. Die Arbeit für den Gutachterausschuss habe sich trotz zurückgehender Gesamtzahl von Kaufverträgen nicht verringert. „In den letzten drei Jahren hatten wir im Durchschnitt 85 Gutachten und Wert-berechnungen zu erstellen – bis 2004 hatte die Durchschnittszahl hier nur knapp über 50 Gutachten im Jahr gelegen“, teilte Sander mit.

Hintergrund:
Der Gutachterausschuss des Landkreises Kassel ist ein selbstständiges und unabhängiges Gremium, das sich aus einem Vorsitzenden und dreizehn ehrenamtlichen Gutachtern zusammensetzt. Die Mitglieder des Ausschusses müssen zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen fachlich qualifiziert sein und werden für einen Zeitraum von fünf Jahren bestellt. Im Gutachterausschuss des Landkreises sitzen zurzeit Architekten, Bauingenieure, Vermessungsingenieure, Immobilienkaufleute, Agrarfachleute und Mitarbeiter des Finanzamtes.

Die Aufgaben des Gutachterausschusses bestehen im wesentlichen darin, auf Antrag Gutachten über den Verkehrswert von
· bebauten und unbebauten Grundstücken
· Rechten an Grundstücken (zum Beispiel Wohnrecht, Leitungsrecht, Erbbaurecht)
· die Höhe der Entschädigung bei Enteignungen
· sonstige Miet- und Pachtwerte
anzufertigen.
Außerdem führt der Gutachterausschuss eine Kaufpreissammlung, ermittelt Bodenrichtwerte und leitet die erforderlichen Daten zur Wertermittlung ab.
Der Gutachterausschuss trifft seine Entscheidungen in nichtöffentlichen Sitzungen. Die Gutachter haben, auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit, über die ihnen dabei bekannt gewordenen Informationen Verschwiegenheit zu wahren.

Um seine Aufgaben zu erfüllen, kann der Gutachterausschuss auf eine Geschäftsstelle zurückgreifen. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für den Landkreis Kassel ist seit 1990 in Hofgeismar ansässig. Die Geschäftsstelle handelt auf Weisung des Vorsitzenden des Gutachterausschusses; sie hat im wesentlichen folgende Aufgaben:
· Einrichtung und Führung der Kaufpreissammlung
· Erteilung von Auskünften (Bodenrichtwerte, Kaufpreissammlung)
· Vorbereitung der Gutachten über Verkehrswerte
· Aufbereitung zur Festsetzung der Bodenrichtwerte
· Verwaltungsarbeiten, Festsetzung von Gebühren und Entschädigungen.

Für Anfragen und Auskünfte ist die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Manteuffel-Anlage 4, 34369 Hofgeismar, zu den üblichen Dienstzeiten unter dem Anschluss
Tel.: 05671/998-190
Fax: 05671/998-188
e- Mail: dieter.musmann@hvbg.hessen.de
zu erreichen.