Seiteninhalt
31.05.2016

Internationaler Museumstag

Buntes Treiben rund um das Regionalmuseum

Der Internationale Museumstag wurde auch in diesem Jahr wieder verbunden mit einem Jungpflanzenmarkt und einer Saatgut-Tauschbörse im und am Regionalmuseum ‚Alte Schule’ in Oberkaufungen. Das gute Wetter lockte einige Besucherinnen und Besucher an, den herrlich angelegten Kräutergarten auf dem Gelände zu besichtigen oder staunend vor dem Insektenhotel das Summen und Brummen der vielen Bienen zu vernehmen und das lebendige Treiben dort zu beobachten. Und natürlich selbst gezogene Jungpflanzen zu tauschen oder zu verschenken und sich mit neuen Pflanzen für den heimischen Garten einzudecken. Die Initiativgruppe „Kaufungen gestaltet Zukunft - Transition Town“ sowie das Biogemüsebau-Kollektiv „Rote Rübe“ boten eine große Auswahl an Gemüse-, Kräuter- und Blühpflanzen an: Tomaten-, Hokkaido-, Blumenkohl- und Mangoldpflanzen waren unter anderem dort zu finden. Darüberhinaus gab es verschiedene Salatpflänzchen, Pimpinelle, Koriander und weitere Kräuter sowie das, wa s die Heimgärtner selbst noch so mitbrachten. Auch manche Frage zu Pflanzbedingungen und allerlei Tipps rund um das Gärtnern gab es von den Fachleuten vor Ort.

Im Museum stellte Leiterin Ulla Merle die neue Themeninsel „Elektrizität im Dorf“ vor, die die schon bestehende Dauerausstellung zur Industriekultur erweitert. Auch die Sonderausstellung „Kaufen - Tauschen - Selbermachen: Ernährung im Dorf“ konnte besichtigt werden.

Das Spielraum-Theater Kassel beglückte inzwischen die Kinder mit dem lustigen Theaterstück „Die Steinsuppe“ - eine Geschichte, in der eine freundliche Henne mit vielen wachsamen Freunden gemeinsam mit dem listigen Wolf ein Abendessen zubereitet. Und während in Fahrradkörben und Bollerwagen bereits die erstandenen Pflanzen nach Hause transportiert wurden, ließen sich nicht wenige Besucher den leckeren selbst gebackenen Kuchen oder ein Stück herzhafte Gemüse-Quiche im Museumscafé schmecken. Der Erlös kam dabei dem interkulturellen Gemeinschaftsprojekt „fichtnergarten Kassel“ zugute, wo Studierende des Fachbereichs Landschaftsplanung der Universität Kassel in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V. einen Gemeinschaftsgarten für die neue Geflüchtetenunterkunft in der Fichtnerstraße Nord-Holland aufbaut.