Seiteninhalt
14.06.2016

Irish Folk im Stiftshof

„Fleadh“ entführten Zuhörer auf die grüne Insel

Irish Folk vom Feinsten präsentierten die sechs Musiker der deutsch - irischen Gruppe „Fleadh“ beim Auftaktkonzert des Kaufunger Stiftsommers 2016 in der vollbesetzten Stiftsscheune. „Fleadh“ übersetzt aus dem Gälischen bedeutet Fest, Fete oder Festival und lebendige Stimmung füllte die Scheune schnell aus.

Von Beginn an brachte die Band mit „I´m a train“ und „Lord Mayo“ irisches Lebensgefühl und außergewöhnliche Klänge nach Kaufungen und begeisterten die Zuhörer mit ihrer Spielfreude. In der Musik der grünen Insel spiegelt sich nicht selten die wechselhafte Geschichte des Landes wieder. Wiederkehrende Themen seien - wie die Bandmitglieder betonten - Krisen aller Art, neben Wirtschafts- und Naturkrisen nicht selten „Beziehungsprobleme mit unterschiedlichen Ausgängen“. Im Gepäck hatte die Band, beheimatet im Rhein-Neckar-Raum, also eine abwechslungsreiche Mischung aus melodiösen Songs, virtuos gespieltem Irish Folk und Titel mit rockigen Akzenten. Melancholie und Lebensfreude wechselten sich stetig ab und animierte die Besucher oft zum Mitklatschen und zum Mitwippen auf den Stühlen. Mit Fidel, Mandoline, Banjo, Uillean Pieps, Gitarren und der irischen Trommel Bodhrán kamen reichhaltige Instrumente zum Einsatz, die mit flinken Fingern meisterhaft beherrscht wurden. Und am Mikrofon begeisterte ein waschechter Ire: der Singer, Songwriter und Frontman der Band, Saoirse Mhór. Viele Songs stammen aus seiner Feder. Daneben hatte die Gruppe jedoch auch Lieder von bekannten und beliebten irischen Musikern im Repertoire, zum Beispiel von Christy Moore, Van Morrison und Luka Bloom. Eine Musik, die direkt ins Herz geht und die von den Zuhörern mit großem Applaus belohnt wurde. Ohne Zugabe ließ man die Musiker nicht gehen und so ertönte auch zu späterer Stunde noch ein gemeinsames, lautes „We are rangers“ aus der altehrwürdigen Stiftsscheune.