Seiteninhalt
11.08.2015

Italienisch-deutsche Freundschaft

Italienische Freunde aus Bertinoro zu Gast in Kaufungen

 

Ein Wiedersehen mit Mitgliedern des Partnerschaftskomitees aus Bertinoro gab es Ende Juni zu den Niederkaufunger Dorftagen. Mit einem großen Reisebus voller gefüllter Weinkartons und mit etlichen Zutaten für „italienische Schmankerl“ reisten die italienischen Freunde bereits einige Tage vorher an und wurden von Vertretern des Kaufunger Partnerschaftsvereins sowie von privaten Gastgebern herzlich empfangen. Wie auch bei früheren Dorftagen und bei der 1000-Jahrfeier bereicherte unsere Partnergemeinde aus Italien die Dorftage um einen „kulinarischen Weinstand“ – und um eine große Portion gute Laune.

 

Doch bevor mit handwerklichem Geschick eine der Hütten mit angrenzendem Zeltdach auf dem Kirchplatz in Niederkaufungen hergerichtet und dekoriert wurde, gab es noch ein wenig Programm für die Gäste. So konnten auch neue Mitglieder des „Comitato Manifestazioni Gemellaggio“ ihre Partnerstadt ein wenig kennen lernen. Im Regionalmuseum wurden die alten Schulbänke bewundert, ein Rundgang im Rossgang sorgte für reges Interesse und nach einem kleinen Picknick gab es ein wenig freie Zeit für einen Besuch der Kasseler Innenstadt. Donnerstagabend hatte der Partnerschaftsausschuss einen Abend für die Delegation im Tresor organisiert und gemeinsam mit Bürgermeister Arnim Roß stimmte man sich schon ein wenig auf die kommenden Festtage ein. Freitag nach dem offiziellen Start der Dorftage hieß es für die Italienischen Gäste dann, selber Gastgeber zu sein: Süffige Weine aus der Emilia Romagna wurden angeboten und die traditionelle „Piadina“ sowie leckere Nudeln mit Salbeisoße gezaubert. Italienische Klänge schallten durch mitgebrachte Lautsprecher und die allgemein sehr fröhliche Stimmung steckte die Besucher an. Eine warme Abendsonne brachte schließlich ein wenig südliche Urlaubsatmosphäre nach Niederkaufungen. So war der mit bunten Wimpeln geschmückte Stand ein beliebter Treffpunkt für Kaufunger und auswärtige Gäste.

Samstagvormittag lud die Evangelische Kirchengemeinde Oberkaufungen die Italiener zu einem Kennenlern-Vormittag mit Frühstücksbüffet ins Stephanushaus ein.

 

Am ersten Septemberwochenende werden Vertreter der Kirchengemeinde den traditionellen Bratwurst- und Bierstand beim großen „Fest der Gastlichkeit“ in Bertinoro verantworten. Bereits an diesem Vormittag in Kaufungen gab es lebendige Gespräche in einem Kauderwelsch aus Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und natürlich auch ein wenig mit „Händen und Füßen“. Nachdem sich alle gestärkt hatten, folgte ein Besuch der Stiftskirche, wo Kantor Martin Baumann mit einem Stück von Johann Sebastian Bach die Klangfülle der Orgel vorführte. Pfarrer Johannes Barth erläuterte am Modell des alten Kloster- und Stiftsbereiches die Entwicklung von Kloster- und Kirchengeschichte. Es sei nötig, weiterhin Grenzen zu überwinden. Bei allen Zuhörern herrschte große Zustimmung, wie wichtig es gerade in heutiger Zeit sei, dass Menschen aufeinander zugehen und Verständnis füreinander entwickeln.

 

Bei einem kurzen Spaziergang durch den Klostergarten und rund um die Stiftskirchenmauer bewunderten die Gäste den schönen Ausblick auf die malerischen Fachwerkhäuser Kaufungens. Die Regenwolken machten immer öfter Platz für den blauen Himmel und so stand auch einem vergnügten Wochenende und einem gemeinsamen Feiern bei den Dorftagen nichts im Wege.

Nach dem Aufräumen und Standabbau am Sonntagabend erlebte die Reisegruppe einen gastfreundlichen Abschluss bei einem kleinen Imbiss am Stand der Feuerwehr. In geselliger Runde, zusammen mit den Vertretern des Kaufunger Partnerschaftsausschusses und Freunden, freute man sich über einen guten Weinverkauf, über herzliche Begegnungen an diesem Wochenende und über die vielen Jahre einer lebendigen Partnerschaft zwischen Kaufungen und Bertinoro.

ARRIVEDERCI - im September in Bertinoro!