Seiteninhalt

Jahresrechnung

Verschuldung im Haushalt geringer als erwartet

Kreis Kassel. Das Ergebnis der Jahresrechnung des Kreishaushalts 2007 zeigte ein überraschend positives Ergebnis. „Im vergangenen Jahr haben wir rund 3,6 Millionen Euro weniger ausgegeben, als im Haushaltsplan veranschlagt“, teilte Landrat Dr. Udo Schlitzberger mit. Statt den im Kreistag beschlossenen 10.703.600 Euro lag der Fehlbetrag damit nur noch bei 7.103.600 Euro. Bereits mit dem 1. Nachtragshaushalt 2007 war es dem Kreis gelungen, das jahresbezogene Defizit von ursprünglich 23,5 Millionen Euro um 12,8 Millionen Euro zu verringern. „Der verringerte Fehlbetrag ist sowohl Ergebnis unserer Sparmaßnahmen, wie auch von zurückgehenden Ausgaben“, erklärte der Landrat. Wenn nicht gleichzeitig noch Einnahmeverluste in Höhe von 1,6 Millionen „zu Buche geschlagen“ hätten, wäre das Defizit sogar noch geringer ausgefallen.

 

Im laufenden Haushaltsjahr werde der Kreis weitere Sparmaßnahmen ergreifen, um den Fehlbetrag im Haushalt noch mehr zu verringern. Dr. Schlitzberger: „Im Zuge des Haushaltssicherungskonzepts, dass der Kreistag 2007 beschlossen hat, werden die Ausgaben des Kreises weiter reduziert – dies wird bereits im Nachtragshaushalt, der im November im Kreistag beschlossen werden soll, deutlich werden“. Diese Ausgabenreduzierung bedeute Einsparungen in allen Bereichen des Kreishaushalts.

 

Durch den geringeren Fehlbetrag 2007 sei es gelungen, dass aufgelaufene Haushaltsdefizit wieder unter 100 Millionen Euro „zu drücken“. Zusammen mit den Fehlbeträgen der letzten zwei Jahre betrage das Gesamtdefizit momentan rund 98,07 Millionen Euro.