Seiteninhalt
24.10.2018

Jubiläum 50 Jahre Schützenverein Kaufungen

Im Beisein vieler Gäste und Gratulanten feierte der Schützenverein Kaufungen e.V. sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Bürgerhaus. Dekorativ geschmückt waren die Tische und viele der Schützen trugen zu diesem festlichen Anlass ihre Uniform mit den bunten Abzeichen und Orden. Gründungsmitglied und Erster Vorsitzender, Wilfried Hilberg freute sich über die rund 180 Anwesenden und blickte in seiner Festrede zurück auf das Jahr 1968, wo 17 Personen den Startschuss für den Schützenverein Niederkaufungen e.V. gaben – begleitet vom damaligen Bürgermeister und heutigen Ehrenbürgermeister Gerhard Iske, der bei der Jubiläumsveranstaltung genauso wie seine Nachfolger Günter Burghardt und Arnim Roß anwesend war. Schnell konnte sich der neugegründete Verein eines regen Wachstums erfreuen und die Pflege und Weiterbildung des Schießsports als seine Aufgabe erfüllen, wozu Kontakte und Wettkämpfe bei befreundeten Schießsportvereinen gehörten. Ein Höhepunkt stellte die Einweihung des neuen Schützenhauses im Rohrweg im Jahr 1983 dar. Die komplette Anlage wurde bis auf die Technik in Eigenregie erstellt und zählt zu den schönsten Schützenhäusern im Landkreis Kassel. „Vor sechs Jahren hat der Verein geheiratet“, berichtete der Erste Vorsitzende, „und sich mit dem Schützenverein Oberkaufungen 1956 e.V. unter dem Dach des Schützenvereins Kaufungen e.V. zusammengeschlossen.“ Er gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass der Verein mit seinen rund 225 Mitgliedern auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Kaufungen sein wird und dankte den vielen Menschen, die mit hohem Einsatz am Jubiläumsfest mitgeplant haben.

Bürgermeister Arnim Roß hob in seiner Ansprache die gute Vereinsgemeinschaft hervor: „Die Schützenbrüder und Schützenschwestern wertschätzen sich gegenseitig und arbeiten gerne im und für den Verein – junge Menschen lernen Zuverlässigkeit, Fairplay und Teamgeist.“ Auch die Erfolge bei Wettkämpfen ließen sich sehen, zum Beispiel in der Abteilung Bogenschießen, die schon mehrfach Ausrichter der Hessischen Meisterschaften war: „Damit trägt der Schützenverein den Namen unserer Gemeinde in die Region und das Land hinaus.“ Der Verein sei ein wichtiger Bestandteil der Vereinslandschaft Kaufungens und engagiere sich vorbildlich bei Veranstaltungen im Gemeindeleben, bemerkte Roß, lobte das Vorstandsteam für seine Kontinuität und bedachte die vielen Engagierten, die Pläne in praktisches Handeln umsetzten.

Auch der stellvertretende Bezirksschützenmeister, Ingo Cron, sowie weitere Festredner überbrachten ihre Glückwünsche, bevor anschließend der gesellige Teil des Abends begann. Neben Essen und flotter Musik von einer Tanzkapelle gab es eine große Ausstellung mit vielen Fotos und Zeitungsausschnitten. Ein roter Faden zog sich durch die zahlreichen, mit Exponaten dicht bestückten Stellwände im kleinen Saal und gab Einblicke in 50 Jahre reges Vereinsleben. Diese wertvollen Erinnerungen konnten sich die Schützen an diesem Abend auch mit nach Hause nehmen, denn eine über 100-seitige Bilddokumentation wurde als Chronik des Vereins rechtzeitig zum Jubiläum fertig.