Seiteninhalt
06.09.2018

Jubiläumsbesuch in Wojcieszów/Polen

Aus der Stadt Wojcieszów, dem ursprünglichen „Kauffung“ in Polen erreichte unsere Gemeinde in der ersten Jahreshälfte eine Einladung anlässlich der Feierlichkeiten zum 750. Jubiläum. Am 11. und 12. August wurde nun in der Woiwodschaft Niederschlesien ein großes Fest gefeiert - Bürgermeister Slavomir Maciejczyk präsentierte einen Bildervortrag über die Stadt und freute sich, auch aus Kaufungen Gäste begrüßen zu können.

Arndt-Elfried Grodzicki, Mitglied des Gemeindevorstands,  dankte in Vertretung für Bürgermeister Arnim Roß für die Einladung und überbrachte Grüße aus Deutschland. Er verwies auf gewisse Ähnlichkeiten in den wirtschaftlichen Strukturen beider Orte, zum Beispiel der Tradition des Bergbaus und der über viele Jahrhunderte gewachsene Strukturen. In seinem Schlusswort wünschte er der Stadt Wojcieszów und ihren Bürgerinnen und Bürgern eine in jeder Hinsicht positive Zukunft.

Auch eine Gruppe der Taekwondo-Abteilung des SV Kaufungen 07 um Bozena Meske reiste zum Jubiläum an und wirkte mit einer sportlichen Vorführung beim Programm dort mit. Die Vorführungen, insbesondere der angereisten Jugendlichen, fanden ein sehr großes Interesse und wurden von den vielen anwesenden Besucherinnen und Besuchern mit großem Beifall belohnt.

Die Festveranstaltung, die unter dem Motto „Begegnung mit Kultur und Tradition“ stand, wurde begleitet durch Auftritte regionaler Gruppen, es gab ein reiches Programm mit Workshops, Folklore und verschiedenen Aktivitäten. Auch eine Fotoausstellung zur Geschichte der Stadt fand großes Interesse. Für die Kaufunger Gäste war es dabei spannend, auf Fotos und Dokumenten immer wieder den Namen „Kauffung“ zu entdecken.

Wojcieszów ist eine Stadt mit 3.846 Einwohnern im südwestlichen Polen, im Bober-Katzbach-Gebirge, zirka 20 Kilometer östlich der Kreisstadt Jelenia Gora. Die Stadt wurde bekannt für ihren Kauffunger Marmor, der unter anderem im Schloss Sanssouci in Potsdam verbaut wurde. Auch Polens reichste Lagerstätte von Achat befindet sich hier und es existieren Lagerstätten von Basalt, Kalkstein und Sandstein, die für das Bau- und Straßenbauwesen verwendet werden. Früher gab es außerdem Vorkommen von Goldsand und Goldkies, die mittlerweile abgebaut sind.