Seiteninhalt
29.09.2015

Jung begeistert Alt beim Seniorennachmittag

Jung begeistert Alt: Kaufunger Schulen beteiligen sich mit musikalischen Darbietungen beim Seniorennachmittag

Mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger waren in diesem Jahr zum Seniorennachmittag in den großen Saal des Kaufunger Bürgerhauses gekommen, um gemeinsam bei Kaffee, Kuchen und einem bunten Unterhaltungsprogramm knapp zweieinhalb vergnügliche Stunden zu verbringen. „Wir kommen jedes Jahr gern hier her, um viele Bekannte wiederzusehen und in Gesellschaft zu sein“, freuten sich Siegfried und Waltraud Gareis aus Kaufungen. Es sei eine Abwechslung vom Alltag.

Bürgermeister Arnim Roß führte durch den Nachmittag und freute sich über die zahlreichen Gäste: „Die große Resonanz zeigt, dass diese Veranstaltung bei unseren Senioren einen hohen Stellenwert hat.“ Roß hob die Bedeutung der älteren Menschen für die Gesellschaft hervor. „Wir in Kaufungen sind uns des Wertes der älteren Bürgerinnen und Bürger bewusst, sie sind mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen eine Bereicherung für unsere Gemeinde.“ Beim traditionellen Kaffeeausschank bekam der Bürgermeister dann tatkräftige Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen aus der AWO, der Begegnungsstätte sowie von engagierten Mitgliedern aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und Plausch an den Tischen hieß es: Vorhang auf! Mit musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Darbietungen begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Oberkaufungen, Niederkaufungen und der Integrierten Gesamtschule (Theater-AG und Streicherensemble) das ältere Publikum. Besonders angetan waren die Senioren, als sie beim Lied „Die Gedanken sind frei“, vorgetragen von den Niederkaufunger Grundschülern, miteinstimmen durften. Der Männergesangsverein mit gemischtem Chor rundete das Unterhaltungsprogramm ab. Dem starken Beifall zufolge, den alle Akteure für ihre Darbietungen erhielten, dürften sich die meisten Gäste schon jetzt auf den nächsten Seniorennachmittag im kommenden Jahr freuen.

Die ältesten Teilnehmerinnen des Seniorennachmittages waren in diesem Jahr Wilhelmine Kimpel, Helene Kircher, Elfriede Löbelt, Margarete Bierbrauer, Hilde Becker und mit stolzen 101 Jahren: Getrud Jatho. Sie bekamen von Bürgermeister Arnim Roß ein kleines Blümchen überreicht. Bei den Männern wurden Alwin Baumann, Manfred Reinhart, Karl Batz, Ignaz Groß und Reinhard Volmar geehrt.