Seiteninhalt
11.08.2015

Kaufungen bereichert Grimmfestival

Kaufungen bereichert Brüder-Grimm-Festival

Der Monat Juli stand ganz im Zeichen der Brüder-Grimm. Im Rahmen des Brüder Grimm Festivals Kassel feierte das Märchenmusical „Die Bremer Stadtmusikanten“ seine Premiere auf der Seebühne im Park Schönfeld. Eine erste Kostprobe gab es auf dem Familienfest im Park Schönfeld am 12. Juli 2015 zu sehen. Dort wurde außerdem ein prall gefülltes Familienprogramm mit Herrn Müller und seiner Gitarre, dem Spielraumtheater und dem Tierpark Sababurg mit seiner Greifvogelschau geboten. Wer aufmerksam durch den Park schlenderte, konnte an der einen oder anderen Ecke auch mittelalterliche Figuren entdecken. Knechte, Mägde und Gaukler vom Mittelalterverein Coufunga flanierten durch den Park Schönfeld und repräsentierten mit ihrem Auftritt die diesjährige Partnergemeinde des Brüder Grimm Festivals 2015: Kaufungen. Allen voran Kaiser Heinrich mit seiner Kunigunde. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Mittelaltervereins flanierte auch Bürgermeister Arnim Roß über das Fest. „Die Stimmung war märchenhaft“, so der Verwaltungschef.

Nur wenige Tage später bereicherte die Gemeinde Kaufungen eine weitere Veranstaltung des Brüder Grimm Festivals 2015: Im Rahmen des Märchenfests im Tierpark Sababurg las die Erste Beigeordnete, Doris Bischoff, vor vielen kleinen und großen Zuhören in idyllischer Atmosphäre das Grimm-Märchen Dornröschen vor. „Das war eine ganz tolle Erfahrung. Man hat gemerkt, dass Kinder immer noch mit Märchen vertraut sind und sich von ihnen verzaubern lassen.“