Seiteninhalt
18.03.2015

Kaufungen ist Partnerstadt des Grimmfestivals 2015

Kaufungen ist Partner des Brüder Grimm Festivals 2015

Kaufungen ist in diesem Jahr die Partnerstadt des Brüder Grimm Festival Kassel e.V. Das gaben Armin Roß, Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen und Peter Zypries, Vorsitzender des Brüder Grimm Festival Kassel e.V., bei einem Gespräch am 10.03.2015 im Rathaus in Kaufungen bekannt. 

Seit den Anfängen des Festivals sind die Veranstaltungen in der Partnerstadt, die jedes Jahr neu ausgewählt wird, ein fester Bestandteil. Somit wird die Tradition der bisherigen Partnerstädte Baunatal, Hofgeismar, Wolfhagen, Lohfelden und Vellmar mit märchenhaften Verbindungen fortgeführt. Geplant ist ein buntes Kindertheaterprogramm, für alle Kaufunger Kindergartenkinder, mit dem Spielraum-Theater und LAKU PAKA. Dieses Programm wird vom  16. – 18. Juni 2015 in der Zehntscheune im Stiftshof stattfinden und ist für die Kinder kostenlos.

Zudem rufen wir zum märchenhaften Mal- und Zeichenwettbewerb auf. Auf die Plätze, Farbe, los! Die Überlegung, eine Malaktion zu initiieren, ist eine schöne Möglichkeit, die Kreativität der Kinder zu fördern und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Prämiert werden die schönsten Bilder im Rahmen der Kaufunger Dorftage vom 26.-28. Juni 2015 in Niederkaufungen.

Die Wanderausstellung „Märchenhafte Ansichten“ – Bergpark Wilhelmshöhe, Staatspark Karls-Aue und Schlosspark Wilhelmsthal“ wird für mehrere Wochen in den Räumlichkeiten der Kasseler Sparkasse in Kaufungen ausgestellt. 

„Kaufungen ist in diesem Jahr Partnerstadt des Brüder-Grimm-Festival, darüber freuen wir uns sehr“, sagt Kaufungens Bürgermeister Arnim Roß. Führe doch die Deutsche Märchenstraße mitten durch das Herz der Gemeinde. „Viele Märchen der Brüder Grimm, aber auch andere Sagen und Legenden sind fest mit Kaufungen, dem Kaufunger Wald und der umliegenden Region verbunden.“

„Wir freuen uns sehr auf die Lossetalgemeinde“  – so Peter Zypries, „es ist uns wichtig, Kinder nicht nur in Kassel, sondern in der gesamten Region zu erreichen. Nicht alle Kinder hätten die Möglichkeit, zu den Veranstaltungen nach Kassel zu kommen – deshalb kommt das Festival zu den Kindern“, erklärt Peter Zypries. 

Weitere Informationen zum Brüder Grimm Festival Kassel e.V. finden Sie im Internet unter www.brueder-grimm-festival.com