Seiteninhalt
26.04.2016

Kaufunger Gewerbeschau

Noch nie war die Kaufunger Gewerbeschau so groß und der Produktmix so vielfältig

Sie präsentierten sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Kaufunger Gewerbeschau und waren mit der Resonanz überaus zufrieden: Frank und Christiane Becker vom Kaufunger Mitteltalhof boten an ihrem Stand einen Erlebnis-Parcours für Kinder an. „In der Region hat sich unser Ferienhof schon einen Namen gemacht, nun wollen wir auch im eigenen Ort bekannter werden“, erzählt Frank Becker. Viele Gespräche haben sie geführt und stapelweise Werbematerial ausgegeben. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so Becker. Ein paar Stände weiter informieren Michael Hinze und Daniel Weinberger, beide studieren Maschinenbau an der Universität Kassel, über das Uni-Projekt „Formula Student“. Hierfür haben sie extra ihren selbst designten Rennwagen ins Zelt gefahren, der ein besonderes Highlight für alle sportbegeisterten Besucher ist. „Wir haben ein Jahr gebraucht, um diesen Rennwagen zu bauen“, erklärt Michael Hinze. Nun fahren die Projektteilnehmer regelmäßig zu Designwettbewerben in Deutschland, Italien und Österreich.

Mit 93 Ausstellern war die Kaufunger Gewerbeschau noch nie so groß und das Angebot noch nie so vielfältig. „Wir sind voll auf zufrieden“, sagte Henrik Müller vom Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen. Auf 2.300 Quadratmetern Indoor-Fläche und 1.500 Quadratmetern Außenfläche präsentierten Gewerbetreibende aus der ganzen Region Produkte und Dienstleistungen. Von kulinarischen Köstlichkeiten über Hybrid-Autos, Staubsauger, selbstdesigntem Schmuck oder Produkte für den Hausbau – jeder Besucher kam auf seine Kosten, konnte ausprobieren und sich beraten lassen. Familie Rapp aus Kaufungen lobte das familienfreundliche Angebot auf der Gewerbeausstellung: „Die Kinder finden es super hier – an jedem Stand gibt es Gummibärchen.“

Kreativ ging es am Stand der Gemeinde Kaufungen zu. Dort lautete das Motto: Kultur erleben. Die Kaufunger Künstlerin Gudrun Raeder malte Schweinecartoons, als Vorgeschmack auf die bevorstehende Ausstellung im Kaufunger Rathaus (2. Mai bis 15. Juli 2016). Kinder und Erwachsene konnten sich ebenfalls ausprobieren im „Schweine malen“. Zwei Stände weiter ertönte immer mal wieder eine Sirene – dort präsentierte sich die Feuerwehr Kaufungen mit Aktionen rund um den Brandschutz.

Wem der Reiz des breiten Produkt- und Dienstleistungsangebotes noch nicht genug war, ging hoch in die Lüfte. Hubschrauberrundflüge wurden im Minutentakt angeboten. „Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt, einmal die Region, ihr Haus oder ihre Straße von oben zu sehen“, sagte Henrik Müller vom VGV.

Bei seinem Rundgang über die Kaufunger Gewerbeschau stellte Ulrich Spengler, stellvertretender Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer abschließend fest: „Ich habe eine Ausstellung in dieser Größe nicht erwartet.“