Seiteninhalt
15.12.2015

Kaufunger erhält Auszeichnung für soziales Engagement

Kaufunger erhält Landesauszeichnung für „Soziales Bürgerengagement“

 

Der 04. Dezember 2015 war für Horst Mößinger ein bedeutsamer Tag: Der Kaufunger erhielt von Staatsminister Stefan Grüttner im Hessischen Landtag die Landesauszeichnung für „Soziales Bürgerengagement“. Vorgeschlagen wurde er hierfür von der Gemeinde Kaufungen.

 

Zusammen mit Sohn Oliver Umbach sowie Reinhold Wetzel, Beigeordneter der Gemeinde Kaufungen, und neun weiteren Gästen wurde er im Kleinen Saal des Hessischen Landtags empfangen. In einer Ansprache würdigte Staatsminister Grüttner das Engagement der Ehrenamtlichen und betonte die Bedeutung dieser Arbeit für das gesellschaftliche Zusammenleben. Anschließend überreichte er allen Ehrenamtlichen einen Pokal und erzählte von dem persönlichen Engagement jedes Einzelnen. „Es freut mich sehr, dass ich für meine Arbeit so viel Anerkennung erfahre. Die Gestaltung der gesamten Veranstaltung ist mir in besonderer Erinnerung geblieben“, berichtet Mößinger.

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich Mößinger als Fahrer in der Begegnungsstätte in Kaufungen. Bis zu viermal die Woche holt er Seniorinnen und Senioren von zu Hause ab, fährt sie zu Mittagstischen, Gesundheitstagen und Kulturveranstaltungen in die Begegnungsstätte und begleitet sie anschließend wieder nach Hause. Vor allem ältere Menschen mit kleinem Geldbeutel sind ihm für seinen Einsatz dankbar, da er ihnen weiterhin eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Er selbst schätzt die Dankbarkeit, die ihm für seine aufgewendete Zeit und seine Verantwortung entgegengebracht wird: „Wenn ich die älteren Menschen abhole, stehen viele bereits mit einem Lächeln vor der Tür“.

Das Preisgeld in Höhe von 300 Euro möchte Mößinger der Kindertagesstätte Pusteblume überreichen. „Mein Enkelkind hat in dieser Einrichtung Praktikum gemacht und wurde so herzlich aufgenommen, dass es mir nicht schwer gefallen ist zu entscheiden, wem ich das Geld spende.“