Seiteninhalt
21.07.2015

Kita Zwergenburg feiert Geburtstag

Geburtstagsfeier in der Teichstraße: Kita Zwergenburg feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Vor 40 Jahren wurde in der Kaufunger Teichstraße die Kindertagesstätte Zwergenburg eröffnet und bot damals Platz für 75 Kinder. Aus der Kita entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Einrichtung mit den Schwerpunkten Integrationsplätze, Aufnahme von Kindern unter drei Jahren und Mittagsversorgung. Nun wurde das 40-jährige Bestehen groß gefeiert. Natürlich hatten sich die Kinder jede Menge Gäste eingeladen – allen voran Bürgermeister Arnim Roß und Ehrenbürgermeister Gerhard Iske.

„Seit der Eröffnung der Kita Zwergenburg im Jahr 1975 hat sich viel verändert – heute leistet die Einrichtung moderne Bildungsarbeit und erfüllt im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag“, begrüßte Roß die Geburtstagsgäste. Zum runden Jubiläum gratulierte der Verwaltungschef ganz herzlich und dankte den Mitarbeitern und Eltern für ihr Engagement und die bisher geleistete Arbeit. Mit einem eigens einstudierten Geburtstagslied und einer selbstgebastelten Torte eröffneten die rund 60 Kita-Kinder die Geburtstagsfeier ihrer Zwergenburg. Mit zahlreichen Aktionsständen, wie Kinderschminken, Grasski- und Schubkarrenrennen sowie Bastelaktionen kamen die Kleinsten danach voll auf ihre Kosten.

Einen weiteren Grund zum Feiern gab es für Regina Barchfeld, die seit 1991 Erzieherin in der Kita Zwergenburg ist: Sie hat seit 1. Juli 2015 die Kita-Leitung übernommen und freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich kenne die Einrichtung und das Team sehr gut und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Barchfeld. Es mache ihr große Freude, dass Eltern und Mitarbeiter hier an einem Strang ziehen.

Diese positiven Eindrücke teilt auch Inge Brübach, die fast von Beginn an, seit November 1977, als Erzieherin in der Einrichtung arbeitet und kürzlich die Leitung an Regina Barchfeld abgegeben hat. „Angefangen hat alles mit drei Erzieherinnen in drei Gruppen. Damals mussten die Kinder sauber sein, bevor sie in den Kindergarten kamen. Mit der Zeit sind die Kinder immer jünger geworden, das Aufgabenspektrum hat sich ausgeweitet“, erinnert sich Brübach im Medienraum der Kita Zwergenburg, in dem alte Fotos und Videos aus 40 Jahren ausgestellt sind.