Seiteninhalt

Kommunalmarketing

Gemeindeentwicklungsplan Kaufungen 2020

 

Für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger fand am 06.08.2008 die Auftaktveranstaltung zur Entwicklung der Gemeinde Kaufungen bis zum Jahr 2020 statt.

(Foto 1 einfügen)

Nachdem Bürgermeister Peter Klein die Gäste und die Teilnehmer der Podiumsdiskussion begrüßt hatte, führte Dr. Winfried Kösters, freier Politwissenschaftler, in die Thematik „Demografischer Wandel – Chancen und Auswirkungen in Kaufungen“ ein.

(Foto 2 einfügen)

In einem exzellent geführten 45 Minuten Redebeitrag ging er auf das ein, was Deutschland in der Zukunft zu erwarten hat. Drei Worte aus seiner Einführung wurden zu markanten Gesprächspunkten: Weniger – bunter – älter.

 

Er führte weiter aus:

Die deutsche Bevölkerung wird schrumpfen und sich in ihrer Struktur nachhaltig verändern. Diese Entwicklung ist irreversibel, denn es fehlt bereits eine ganze Generation, die – selbst wenn sie wollte – keine Kinder mehr zeugen kann.

 

Die Bevölkerung wird bunter werden in der Ländervielfalt. Die Menschen werden immer älter werden. So das es viele Faktoren gibt, die bereits heute bei den Planungen für die Zukunft dringend berücksichtigt werden müssen.

 

Im Anschluss übernahm Dr. Stefan Holl von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH in Ludwigsburg, die Moderation. Er stellte die Podiumsteilnehmer vor und gab ihnen Gelegenheit über ihre geplanten Arbeitsgruppen einen kleinen Umriss zu geben.

(Foto 3 einfügen)

 

Holger Schach vom Regionalmanagement Nordhessen GmbH sprach über die geänderten Arbeitsbedingungen in der heutigen Zeit und wie die Zukunft sich gestalten könnte in Bezug auf die Arbeit, wirtschaftlichen Faktoren und die Verkehrsentwicklung.

(Foto 4 einfügen)

 

Dekanin Carmen Jelinek möchte in der Arbeitsgruppe Soziale Infrastruktur daraufhin arbeiten, ältere Menschen mitzunehmen, dass die Integration aller Alterschichten berücksichtigt wird, dass das Miteinander selbstverständlicher wird.

(Foto 5 einfügen)

 

Bürgermeister Peter Klein übernahm zunächst die Arbeitsgruppe Kultur, Sport, Ehrenamt. Diese Gruppe wird sich u.a. den Aufgaben des Ehrenamtes stellen.

 

Michael Bergholter vom Büro ANP wird mit der Arbeitsgruppe Orts(kern)entwicklung, Handel, Versorgung, die Möglichkeiten nicht nur für den gesamten Ort Kaufungen ausloten, sondern auch die einzelnen Ortsteile untersuchen. Grundsätzlich sei schon viel Gutes erarbeitet worden. So sei interessant was aus der Ortsmitte z.B. entstehen könnte.

(Foto 6 einfügen)

 

 

Mit Karl Hellmich, Vorsitzender Gemeindevertretung, ist auch die politische Beteiligung vorhanden.

(Foto 7 einfügen)

 

Im Anschluss an die Vorstellung der Arbeitsgruppen fand eine kleine Diskussionsrunde statt.

(Foto 8 einfügen)

 

Alle Kaufungerinnen und Kaufunger hatten an diesem Abend die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen einzuwählen und aktiv an der Gestaltung der Kaufunger Zukunft mitzuwirken.

Zur Auswahl standen jeweils folgende Arbeitsgruppen:

 

Arbeit, Wirtschaft, Landwirtschaft, Verkehr am 13.09.2008

unter der Leitung von Holger Schach, Regionalmanagement Nordhessen GmbH,

 

Soziale Infrastruktur am 27.09.2008

unter der Leitung von Dekanin Carmen Jelinek

 

Kultur, Sport, Ehrenamt am 18.10.2008

Unter der Leitung von  Bürgermeister Peter Klein

 

Orts(kern)entwicklung, Handel, Versorgung am 01.11.2008

Unter der Leitung von Michael Bergholter, Büro ANP

 

Eine große Abschlussveranstaltung ist für den 29.11.2008 geplant. Dort wird eine Vorabstimmung über das Leitbild, Ziele und Maßnahmen durchgeführt.

 

In der nächsten Vollauflage der Kaufunger Woche (Erscheinungsdatum: 11.09.2008) wird ein Fragebogen für die Haushalte in Kaufungen verteilt. Wir möchten Sie bitten, diesen auszufüllen. Diese Bogen wird eine wichtige Arbeitsgrundlage für die weitere Entwicklungsplanung Kaufungens werden.