Seiteninhalt
15.08.2016

Konzert The Bombastics

Musikalischer Klamauk im Stiftshof

Etwas unbeholfen kamen sie aus einer Seitentür der Stiftsscheune über das Pflaster gestolpert und posierten sogleich gekonnt für ein Foto: The Bombastics. Die drei Musiker mit Lust am clownesken Spiel wurden von rund 60 Besucherinnen und Besuchern herzlich begrüßt. Und von Beginn an gab es die passende Musik zur sommerlichen Atmosphäre im Stiftshof: einsame Ukulele-Töne, fetzige Gitarrenklänge untermalt vom dumpfen Kontrabass und melodische Akkordeonanschläge. Auch bei den Künstlern selbst gab es viel zu bestaunen.

Den große Kulleraugen von Jürgen Demant – „Männlein“ mit weißen Lippen und Blume am Revers, ein rotes Halstuch hing neckisch vom Hosenbund herab – konnte keiner im Publikum entgehen. Doris Friedmann (Dörych) mit Blume im Dutt und verschiedenfarbigen Ringelstrümpfen versprühte ihren ganz eigenen Charme. Und der weiß geschminkte Schauspieler und Sänger Thomas Münzer (Strangeman) parlierte zwischen den Musikstücken conferencermäßig auf englisch, französisch und spanisch. Mit ihrer Mimik, von lässig-verschmitzt bis konzentriert-verkniffen, begeisterten alle drei die Zuschauerinnen und Zuschauer. Da wurde aus Zollstöcken die Titanic samt Eisberg nachgespielt, der Songtext von „Heartbreake-Hotel“ ins Deutsche übersetzt und ad absurdum geführt („Kaufungen … that`s Rock`n Roll!“) und neben Oper, Magie und Drama gab es manch vollen Körpereinsatz. Es wurde zum Mitsingen animiert und bei der Zugabe „Tarantella aus dem Tessin“ tanzten Künstler und Laien zusammen mit einfachen Schritten auf dem Kopfsteinpflaster. Das Publikum erlebte einen amüsanten Spätsommernachmittag mit Klamauk – Rhythmus – Musik und gab einen langen Applaus, bevor – auf etwas unkonventionelle Weise – das Ende des Konzertes regelrecht „angezeigt“ wurde.