Seiteninhalt
12.05.2016

Kräuterwerkstatt mit Annette Zimmermann

„Die wilde Seite der Kräuter“

Was ist nutzbar, was ist giftig? Darum ging es beim zweiten Treffen der „Kräuterwerkstatt im Frühling“. Im Mitmachhaus neben dem Regionalmuseum Kaufungen trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Kräuterfrau Annette Zimmermann, um wichtige Kräuter dieser Jahreszeit kennen und nutzen zu lernen.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung des Abendprogramms ging es bei leuchtender Abendsonne erst einmal in die Natur. Während viele andere Bürger Kaufungens im nahe gelegenen Lebensmittelmarkt den Wochenendeinkauf erledigten, sammelte die Kursgruppe gut gelaunt leckeres Grün für das gemeinsame Abendessen auf den Wiesen der Renaturierungsfläche am Losse-Ufer. Giersch und Brennesselblätter wurden in Körben verstaut, kleine Löwenzahnknospen abgepflückt, Huflattich und Gundermann in Eimerchen aufbewahrt und Birkenzweige unter den Arm geklemmt. Immer wieder rief Annette Zimmermann alle zusammen, hielt Zweige und Kräuter in die Höhe und erklärte Wissenswertes über Heil- und Wildkräuter. Erstaunlich war zum Beispiel, wie würzig die Blätter der Knoblauchrauke beim Zerdrücken rochen und schmeckten und wie sie die echten Zehen ersetzen können, um eine etwas u naufdringlichere Knoblauchnote in die Speisen zu zaubern. „Seitdem ich diese Kurse besuche, gehe ich auf meinen Hunderunden mit ganz anderen Augen durch die Natur“, verriet Anja Siebenberg aus Nieste. Peter Vesely fügte hinzu: „Meine Mutter kannte sich ebenfalls sehr gut aus in der Natur, als Kinder mussten wir damals auch immer Kräuter sammeln, was eher eine Qual war - heute mache ich das dagegen so gern!“

Zurück im Mitmachhaus wurden die Schätze der Natur erst einmal ausgebreitet: „Jetzt gibt`s jede Menge zu tun!“, bekräftigte die Kräuterfrau dazu.

Löwenzahnwurzeln wurden kleingehackt, Blätter geschnitten und Blüten abgezupft - eingelegt in 70 % Alkohol und später - abgefüllt in Tropffläschen - ergeben die Bestandteile der Pflanze einen gesunden „Kraftschluck fürs Jahr“. Die zarten, jungen Birkenblätter, in Apfelessig eingelegt, reifen dagegen nach einiger Ruhezeit zu einer natürlichen, kräftigenden Haarspülung.

Gesammelter Waldmeister kam zum Trocknen in den großen Dörrapparat, damit später ein leckerer Sirup angesetzt werden konnte. Und auch das Abendessen musste ja noch zubereitet werden! Während ein ansprechend bunter Wildkräutersalat gemischt und ein Kräuteravocado-Dip gerührt wurde, reichte Annette Zimmermann Holunderblüten-Sekt als Aperitif mit einem passenden Trinkspruch dazu: „Wir trinken auf alle Menschen, die schon vor uns Kräuter gesammelt und verwendet haben … und natürlich auf unsere Schönheit und Gesundheit!“ Die Teilnehmer ließen sich das anschließende Menü (Spaghetti mit Pesto, Salat, Dip und Erdbeer-Kräuter-Créme) schmecken und tauschten dabei allerlei gesunde Rezepte aus. Zum Abschluss des Abends wurde noch eine pflegende Créme aus frisch gepflücktem Beinwell hergestellt und jeder durfte sich eine eigene, mit natürlichen Duftölen gemischte Naturkosmetik mit nach Hause nehmen.