Seiteninhalt
28.05.2015

Kreisseniorennachmittag 2015

Kreisseniorentag auf dem Sensenstein

Lange Tischreihen säumten in der vergangenen Woche die große Sporthalle auf der Jugendburg Sensenstein und auf etlichen von ihnen waren die Schilder „Kaufungen“ zu entdecken. So hatte Bürgermeister Arnim Roß viel zu tun, „seine Bürger“ persönlich per Handschlag zu begrüßen. Fast genau 1000 Seniorinnen und Senioren folgten insgesamt der Einladung des Landkreises Kassel und der Gemeinden des Altkreises, um gemeinsam einen geselligen Nachmittag mit einem bunten Programm zu erleben. Wie in jedem Jahr war dabei die Anreise mit Reisebussen, die die Besucher zentral in den Ortsteilen abholten, bestens organisiert. Auch die Sonne fand sich an diesem Nachmittag ein, sodass einer vergnüglichen Zeit auf dem Sensenstein nichts im Wege stand. „Die Halle ist voll bis auf den letzten Platz!“, bemerkte gut gelaunt auch Landrat Uwe Schmidt und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Besonders begrüßt wurden dabei nicht nur die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden, Kreisbeigeordnete und Vertreter des hessischen Landtags, des Seniorenbeirates und der Sponsoren sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, zum Beispiel des Roten Kreuzes und der Feuerwehr. In seiner Begrüßun gsrede warb Landrat Schmidt für den kommenden Hessentag 2015 in Hofgeismar. Dekanin Carmen Jelinek, Vertreterin für die Kirchen, schloss sich seinen Worten an: „Ich bin beeindruckt, vor so vielen Menschen zu sprechen und wir haben heute hier auch schon ein bisschen Hessentags-Atmosphäre!“ In ihrer Ansprache machte sie deutlich, dass die Themen Gerechtigkeit, Geradlinigkeit und Bescheidenheit wieder einen hohen Stellenwert besäßen und dass die älteren Menschen viel beitragen könnten: „Nehmen Sie sich Zeit für die Kinder, denn Sie können ihnen auch einmal Ruhe gewähren - und so kann sich eine wichtige `Herzensbildung` entwickeln!“.

Während die „Bravi Buam“ aus Werischwar/Ungarn flotte Volksmusiklieder auf der Bühne spielten, folgte dann das große Kaffeetrinken und es gab Zeit für Begegnungen und Gespräche. „Es ist schön, dass wir hier auch immer wieder Freunde und Bekannte aus früheren Zeiten treffen“ freuten sich Wilma und Reinhard Volmar, „manchmal wohnen sie jetzt in den Nachbardörfern und hier kommen wir wieder einmal zusammen.“ Auch Hershel Farmer und Erich Gerlach freuten sich über den abwechslungsreichen Nachmittag und ließen sich eine Bratwurst schmecken. Neben musikalischen Darbietungen und Vorführungen wurden die jeweils ältesten anwesenden Bürger und Bürgerinnen der Gemeinden offiziell geehrt. Höhepunkt der Veranstaltung war wieder einmal der traditionelle Tanz mit den Bürgermeistern. Bei den Klängen des „Schneewalzers“ fühlte sich in diesem Jahr Irmchen Topp (86 Jahre) sehr geehrt, von Bürgermeister Arnim Ross zur Tanzfläche geleitet zu werden. „Sie gehört zu den Fans dieser Veranstaltung und kommt bereits seit 15 Jahren hierher!“ betonte Dietlind Meyer, Leiterin der Begegnungsstätte Kaufungen.