Seiteninhalt
25.08.2015

Laku Paka begeistert in Zehntscheune

„Suppentüte - meine Güte“

Nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Besucher hatten ihre helle Freude, als das Puppentheater „Laku Paka“ die Geschichte von „Knispel und der herrlichsten Suppe der Welt“ aufführte und die gut 100 Besucher in der Stiftsscheune die Regentropfen und den grauen Himmel draußen vergessen ließen.

„Ich will euch eine Geschichte kochen!“, versprach Günter Staniewski zu Beginn dieses Sonntagnachmittags und sang gemeinsam mit den Zuschauern zuerst einmal „Lirum, larum, Löffelstiel“, bevor er die Puppen tanzen ließ. Knispel, die fröhliche Spülbürste mit dem Bürstenhaarschnitt, die nicht nur spült, sondern auch tanzt und zaubert, machte sich auf in die weite Welt. Mit dem fröhlichen Ausruf „Welt, ich komme!“ landete er im Reich des Suppenkönigs, der Tütensuppen favorisiert - mit allerlei Geschmacksstoffen und ekligen Teufelskrallen im Wasser. Und „Suppe-selber-machen“ ist strengstens verboten - so ging es zu im Land des Suppenkönigs! Die Kinder im Publikum schauten wie gebannt und gingen begeister t mit, als Knispel beschloss, seinen Hunger trotzdem - wie immer - durch eine gute, selbst gemachte Schnürsenkel-Suppe zu bekämpfen. Er bekam dabei auch Unterstützung durch den Zwiebelbauern, der immer weinen muss, durch Gretel, die eine Möhre beifügt, durch den Kräuter-Frieder und sogar durch den Polizisten. Doch der König wusste sich am Anfang noch gegen Ungehorsam zu wehren und ließ sein Krokodil los, das

sich erst einmal den Würstchen zuwendete und schließlich alle Schnürsenkel einsammelte. Am Ende wurde jedoch alles gut, denn der König sah ein, dass er hier wohl nichts ausrichten konnte und gebrauchte die Schnürsenkel als Badezusatz. Und Knispel kochte eine herrlich leckere Suppe und feierte mit seinen neuen Freunden ein wunderbares Fest - besonders mit der hübschen Gretel, auf die er wohl ein Auge geworfen hatte.

Spannend untermalt durch die Begleitmusik und mit viel Können und Sensibilität wurden die hübschen Figuren in Szene gesetzt und die kleinen Zuschauer fieberten staunend der Geschichte mit. Doch nicht nur den Kindern gefiel die humorvolle Aufführung und so applaudierten sie mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden am Ende um die Wette.