Seiteninhalt
29.10.2018

Lokalschau »Rote Liste« des Kaufunger Geflügelzuchtvereins

Zuchtfreunde und andere Interessierte konnten in diesem Jahr eine besondere Ausstellung in der Vereinshalle am Lossetalstadion besuchen. Der Geflügelzuchtverein Kaufungen schenkte in seiner Lokalschau dem Geflügel der „Roten Liste“ besondere Aufmerksamkeit und konnte in der dekorativ ausgeschmückten Vereinshalle eine Vielzahl von gefährdeten Geflügelrassen vorstellen. Natürlich wurden auch wieder viele andere Rassetiere in gewohnt ansprechender Atmosphäre präsentiert. Ausstellungsleiter Dirk Schneider freute sich darüber: „Wir möchten unsere Lokalschau in diesem Jahr unter das Motto „Altes Kulturgut – neu belebt“ stellen und ich bedanke mich bei den Ausstellern für diese so reichhaltige und beeindruckende Schau.“ Bürgermeister Arnim Roß fügte in seinem Grußwort hinzu: „Es ist wichtig, diese bedrohten Geflügelrassen in den Mittelpunkt zu stellen, darüber zu informieren und diese Tierarten zu erhalten.“ Er lobte das Engagement des Vorstands, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hob die vielen jungen Menschen des Vereins hervor, die sich verstärkt für den Tierschutz einsetzen. Die züchterischen Erfolge wurden auch in diesem Jahr mit glänzenden Vereinspokalen und gestifteten Sonderpreisen bedacht.

Anwesend war auch Katrin Dorkewitz von der Geschäftsstelle der GEH, Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen. Sie erklärte die Grundlagen und die Bedeutung der Roten Liste und wies auf gesellschaftliche Veränderungen in der Wertschätzung gegenüber Nutztieren hin: „Das Huhn ist das neue Meerschweinchen!“

Neben einer am Eingang gestalteten Ecke, die die natürlichen Feinde des Geflügels (zum Beispiel Marder, Fuchs, Wiesel und Raubvögel) zeigte, gab es einen Stand der GEH, an dem die Besucherinnen und Besucher sich ausführlich zum Thema „Gefährdete Nutztierrassen in Deutschland“ informieren und viele Prospekte und Informationsschriften erhalten konnten.