Seiteninhalt
25.05.2018

Mehr als nur Kaffee

Für viele ältere Bürger im Landkreis Kassel ist der Kreisseniorennachmittag mehr als nur ein netter Plausch bei Kaffee und Kuchen. Er ist eine feste Institution und bietet die notwendige Abwechslung im Alltag. „Für ältere Menschen ist das eine tolle Gelegenheit, um Bekannte, auch aus anderen Gemeinden wiederzusehen, die sie sonst aus Gründen der Mobilität nicht oder nur selten treffen können“, erzählt Bürgermeister Arnim Roß, der die Gelegenheit nutzte und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kaufungen ins Gespräch kam. Rund 750 Senioren aus dem östlichen Landkreis Kassel, die den 80. Geburtstag vollendet haben oder das Fest der Goldenen Hochzeit bereits feiern konnten, kamen an Tag Drei der Kreisseniorentage auf den Sensenstein und wurden von Landrat Uwe Schmidt herzlich begrüßt. Mit dabei war in diesem Jahr eine neue Musikgruppe: „Erichs fröhliche Musikanten“, die mit Schunkelmusik fröhliche Stimmung machten.

Der Kaffeenachmittag auf dem Sensenstein ist nicht nur ein Fest für Seniorinnen und Senioren, er ist auch ein Fest der Helferinnen und Helfer. Zahlreiche von ihnen, darunter viele ehrenamtliche, helfen schon seit vielen Jahren bei der Organisation und Bewirtung der Kreisseniorentage mit. „Ich bin schon 13 Jahre dabei“, erzählt Maria Störmer (87) aus Kaufungen. Sie war für die Begegnungsstätte Kaufungen im Einsatz. „Viele fragen mich, wann ich mich endlich dazu setzen will, statt Kaffee auszuschenken“, schmunzelt Maria Störmer. „Aber solange ich kann, helfe ich auch mit.“
Doris und Winfried Kramer sowie Marion und Hermann Kilian aus Kaufungen schätzen die gute Bewirtung und den hervorragenden Kaffee beim Kreisseniorennachmittag. Sie sind bereits zum vierten Mal mit dabei. „Ich komme gern hier her auf den Sensenstein“, sagt Doris Kramer.

Neben gutem Kaffee, schwungvoller Musik und abwechslungsreichem Rahmenprogramm war die Ehrung der ältesten Bürgerinnen und Bürger ein Höhepunkt des Nachmittags. Mit dem stolzen Alter von 98 Jahren war Elfriede Löbelt die älteste Teilnehmerin aus Kaufungen, bei den Männern war es Otto Adams (96 Jahre). Beide erhielten ein Geschenk und Blümchen und wurden von Bürgermeister Arnim Roß zur Bühne begleitet. Der Verwaltungschef zeigte sich andächtig: „Jeder wünscht sich, in einem solch hohen Alter körperlich und geistig noch so gesund zu sein, dass man eine Veranstaltung wie diese besuchen kann und so viel Freude daran hat.“