Seiteninhalt
06.09.2018

Mit guter Laune ab in den Süden - Oldtimer-Freunde reisten nach Bertinoro

Insgesamt neun Oldtimer samt Fahrer und Beifahrer trafen nach und nach am Treffpunkt Alter Festplatz ein, um sich zu einer ganz besonderen touristischen Ausfahrt aufzustellen – einer Reise nach Bertinoro zum diesjährigen Fest der Gastlichkeit. Alle guten Voraussetzungen waren gegeben – die Sonne schien, die Luft war klar und eine lebendige Vorfreude war bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu spüren. Neben dem ältesten Fahrzeug, einem Citroën Baujahr 1954 säumten alte Porsche- und Mercedesmodelle, ein Alfa Duetto, Jaguar und ein Delorean den Weg Richtung Kreisel. Schnell wurden noch deutsch-italienische Fähnchen  angesteckt und Aufkleber mit einem freundlichen „Saluta“ an die glänzend geputzten Fahrzeugseiten angebracht. Bürgermeister Arnim Roß verabschiedete die Gruppe mit einem Verpflegungskorb mit Ahler Wurst, frischem Brot und Griebenschmalz, dankte den Organisatoren und wünschte eine gute Fahrt: „Ich freue mich, wenn wir uns dann mit ihren schönen Oldtimern in Bertinoro auf der Piazza sehen werden!“

Peter Boll, Vorsitzender der Nordhessischen Oldtimerfreunde Kaufungen, hatte für den ersten Tag eine Fahrstrecke auf Bundes- und Landstraßen durch den Thüringer Wald ausgesucht bis zum ersten Ziel in der Nähe von Augsburg. Anschließend ging es nach Bassano di Grappa und von dort wurde die letzte Etappe nach Bertinoro gestartet.