Seiteninhalt
04.11.2015

Museumsverein finanziert Neubindung der Geburtenbücher

Museumsverein übernimmt Kosten für Neubindung der Geburtenbücher des Standesamtes

Um die teils jahrhundertealten Geburtseinträge von Kaufunger und Niester Bürgern in den Geburtenbüchern des Standesamtes Kaufungen für kommende Generationen zu erhalten und schonend zu archivieren, hat sich der Kaufunger Museumsverein bereiterklärt, die Dokumente neu binden zu lassen und hierfür die Kosten zu übernehmen. Bisher wurden die Oberkaufunger Jahrgänge 1874 bis 1937 in insgesamt 14 Büchern neu gebunden. „Die alten Geburtenbücher waren schon sehr abgegriffen“, erzählt Albert Noll vom Museumsverein. Deshalb habe sich der Verein bereiterklärt, die nachhaltige Archivierung der Dokumente finanziell zu unterstützen. Nächstes Jahr sind dann die nachfolgenden Jahrgänge an der Reihe sowie die Geburtenbücher von Niederkaufungen und Papierfabrik.

„Das ist eine tolle Geste vom Museumsverein“, freute sich Bürgermeister Arnim Roß über die ehrenamtliche Unterstützung. In den Geburtenbüchern, die im Kaufunger Standesamt eingelagert sind, werden seit 1874 alle in Kaufungen und Nieste geborenen Kinder eingetragen. Diese Einträge sind die Grundlage für die spätere Erteilung einer Geburtsurkunde. Die Geburtenbücher erfüllen aber nicht nur einen amtlichen Zweck, weiß Albert Noll vom Museumsverein. Immer mal wieder erreichen ihn Anfragen von Menschen, die auf der Suche nach Vorfahren sind. „Hier helfen die Eintragungen in den Geburtenbüchern oft weiter, um nach den eigenen Ahnen zu forschen“, so Albert Noll.