Seiteninhalt
20.04.2015

Musik verbindet

Musik verbindet Jugendliche aus Kaufungen und Bertinoro

Dass Musik verbindet und Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenbringt, wurde Anfang April wieder einmal eindrücklich bewiesen: Drei Tage lang musizierten 11 Nachwuchsmusiker aus Kaufungen und der italienischen Partnergemeinde Bertinoro gemeinsam unter der Leitung von Lehrer Alessandro Medri und Uli Große in Italien. Erarbeitet wurde ein straffes und anspruchsvolles Konzertprogramm, dass unter anderem an der Scuola Media (Mittelschule) in Bertinoro aufgeführt wurde.

Schon zum zweiten Mal findet das Projekt "Musikalische Städtepartnerschaft" statt, das gemeinsam von der Scuola Musicale "Dante Alighieri" aus Bertinoro und der Kaufunger Musikschule Grosse-musik.de, unterstützt durch die Gemeinden und Partnerschaftskomitees der beiden Orte, initiiert wird. Grund für das Projekt ist die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Kaufungen und Bertinoro sowie der Wunsch, Jugendliche durch Musik einander näher zu bringen. "Das ist wieder voll gelungen", erzählt Musikschulleiter Uli Große. "Während die Tage in intensiver Arbeitsatmosphäre verliefen, gerieten die Abende zu einem ausgelassenen Miteinander der italienischen und deutschen Jugendlichen", freut sich Große.

Die "Rückrunde" ist in diesem Sommer geplant. Dann kommen die italienischen Nachwuchsmusiker zu einer Probenwoche nach Kaufungen, um dort das Konzertprogramm in der Gesamtschule und bei einem vom Partnerschaftskommitee der Gemeinde Kaufungen organisierten Konzert vorzutragen.

Mehr Informationen unter www.grosse-musik.de